Wie können wir die Verbindung zwischen dem individuellen Bewusstsein und dem kollektiven menschlichen Bewusstsein verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Nachdenken. ;-)

Gibt es überhaupt ein kollektives Bewusstsein? Ich kenne nur das Konzept von Jung, der ein kollektives UNbewusstsein postulierte. Dieses manifestiert sich in Sitten, Gebräuchen und Gepflogenheiten sowie gemeinsamen Weltanschuungen und Wertvorstellungen.

Das individuelle Bewusstsein unterscheidet sich davon, dass es a) bewusst ist und b) individuell ist, also bewusste Haltungen oder Denkweisen beinhaltet, die sich von den kollektiv gelebten Muster unterscheidet.

Die Idee zu einem "kollektiven menschlichen Bewusstsein" ist so zu verstehen, dass es selbstverständlich angeborene neuronale Strukturen beim Menschen gibt, die ihn in die Lage versetzen, bestimmte Haltungen, Stimmungen, Einstellungen, Wertvorstellungen, Sitten und Gebräuche - besonders bei "geschätzten Mitmenschen seines Umfeldes" zu adaptieren. In hohem Maße laufen solche Vorgänge auch unbewusst ab.

Bei solchen Prozessen wird derjenige, der sich in diesem Sinne adaptiv verhält, belohnt. Er erfährt Botschaften (kleine Anmerkungen, zustimmendes Nicken, Anlächeln, positiv getönte körperliche Berührungen) der Akzeptanz (Du gehörst zu uns!), die wiederum beim ihm gute Gefühle erzeugen. Man sagt: "Insein ist angestrebt", während sich der "Outsider" verstoßen, ungeliebt, mißachtet und benachteiligt erlebt.

Wenn Menschen nun in diesem Sinne eine gewisse "Gleichschaltung" erfahren haben, kann man dies als "kollektives Bewusstsein" der betreffenden Gruppe von zusammenlebenden und interagierenden Individuen bezeichnen.

Man sollte aber nicht etwa denken, dass dass da supranaturalistische, mystische Prozesse in Gang wären, die Menschen auf ein kollektives gemeinsames Fühlen, Denken und Agieren hin ausrichten würden. Es gibt einfach keine weiteren "Seinsebenen", die neben der physikalistischen Welt wirkmächtig "die Geschicke bestimmen könnten". Wer solcherart Vorstellungen hat, begibt sich in die Welt der Phantasmagorien, der religiösen Ideenwelten oder der spekulativen ontologischen Konstrukte, die zwar von Priestern, Literaten und Science Fiction-Schreibern gern bearbeitet werden, aber eben als solche auch richtig eingeordnet werden sollten.

Das kollektive oder gesellschaftliche Bewusstsein und Gedächtnis - das ist die Sprache, der menschliche Geist, den wir mit dem Erlernen der Muttersprache nach und nach aufnehmen und so unser individuelles Bewusstsein von uns, den anderen und der Welt generieren und sofort unseren individuellen Bedürfnissen und Interessen anpassen.