Wie können wir Christen der Regierung klar machen, daß sie unsere christlichen Gedanken in ihrer Politik berücksichtigen muß?

12 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Es ist zwar so, dass sich Deutschland früher an christliche Werte gerichtet hat, aber das ist schon sehr lange her und aus dieser Geschichte kann man nicht ableiten, dass das heute auch noch so sein müsste. Auch aus biblischer Sicht gibt es da keine Anhaltspunkte.

Sicher wäre es schön, wenn sich die Weltbevölkerung an den Werten von Jesus orientieren würde. Aber darüber hinaus wird es dann schon wieder kompliziert. Denn alles, was mit Glauben zu tun hat, wird von jedem auf der Welt anders interpretiert. Das führt am Ende nur wieder zum genau gleichen Mist, den wir heute auch ohne das schon haben.

Bei Jesus könnte man wenigstens noch sagen, dass er auch völlig ohne Glaubenskontext gute Werte vertreten hat. Grundsätzlich nützt es auch sowieso nichts mehr, wenn nur Deutschland das tut. Um die Welt zu verändern, muss auch die ganze Welt den Arsch hoch kriegen.

Aber das ist im Prinzip ja nicht deine Frage. Die Regierung "dazu kriegen" ist nicht möglich - ist eigentlich klar. Auch auf politischem Wege geht das nicht. Heute ist "christlich" für viele ein triggerndes Wort. Da gibt es Abwehr-Reaktionen ohne zu wissen, was es grundsätzlich bedeutet und auch ohne zu wissen, was es für die einzelne Person bedeutet. Wenn du Politiker werden willst, um dein Ziel zu erreichen, musst du entweder lügen oder dein Ziel so verpacken, dass keiner merkt, dass es christliche Werte sind. So funktioniert ja die Politik heute.

BackupBone  14.05.2023, 15:24

Verhandelt Deutschland denn mit Putin? Ham sie's versucht?

Stadewaeldchen  14.05.2023, 15:26
@BackupBone
Ham sie's versucht?

Haben sie. Angefangen vom Normandie-Format, Minsk 1 und 2 sowie etlicher Telefonate von Scholz (aber auch Macron) mit Putin.

Vogtland740
Fragesteller

Ja aber bei uns beruft sich die CDU/CSU auf die christliche Moral und auch viele

Parteimitglieder der Regierungsparteien sind Christen, dfas kann nicht bedeutungslos für die Politik in Deutschland sein.

Dietrich Bonhoeffer, der wichtigste evangelische Theologe des 20. Jhdt's, hat einmal geschrieben:

"Wenn ein betrunkener Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit den Kurfürstendamm hinunter rast, kann es nicht die einzige und wichtigste Aufgabe eines Pfarrers sein, die Opfer des Wahnsinnigen zu beerdigen und deren Angehörige zu trösten. Viel wichtiger ist es, dem Betrunkenen das Steuerrad zu entreißen."

Und warum redet unsere Regierung nicht mit den Mächtigen in Rußland.

Weil er nicht mit sich reden lässt, muss man ihm das Steuerrad entreißen.

Kann man versuchen, aber die Regierung hier ist nicht christlich, was auch nicht passen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Vogtland740
Fragesteller

Ja aber die christlichen Meinungen können in Deutschland nicht bedeutungslos sein ?

Hoffentlich richtet sich jegliche Politik niemals mehr nach religiösen Dogmen und mittelalterlichen Glaubens"moral"vorstellungen!

Dann wird es womöglich irgendwann weniger Kriege und verheerende Meinungsverschiedenheiten zwischen Völkern, Nationen und Glaubensrichtungen geben!

BackupBone  14.05.2023, 19:51

Etliche aktuellen Kriege (z.b. Sudan/Ukraine) haben nix mit Religion zu tun.

bracchus  14.05.2023, 21:34
@BackupBone

Ich schließe politische Religionen ausdrücklich mit ein. Oder würdest du Putins Imperatorengehabe nicht als eine Art "Religion" bezeichnen?

BackupBone  14.05.2023, 21:47
@bracchus
Oder würdest du Putins Imperatorengehabe nicht als eine Art "Religion" bezeichnen?

Nein. Definitiv nicht.

Da ist für mich noch eher Bayern oder BVB ein Glaubenskrieg.

Und warum redet unsere Regierung nicht mit den Mächtigen in Rußland.

Der Kreml hat Verhandlungen bisher abgelehnt, weil sich Putin noch Chancen auf weiteren Landgewinn ausrechnet. Das sollte auch die Friedensbewegung mal langsam zu Kenntnis nehmen. Am besten wenden sie sich direkt an Putin, so von Christ zu Christ.

Deutschland wird geprägt von uns Christen und die Politik ist gezwungen sich nach uns Christen zu richten !

Der Patriarch Kyrill sieht in Putin eine Art von Messias. Nur hat das Christentum noch nie Kriege verhindert, eher im Gegenteil.

Vogtland740
Fragesteller

Hätte es das Evangelium und die Barmherzigkeit nicht gegeben, wären wir wie etwa die Azteken nach wie vor in Anarchie verfallen. Unser Grundgesetz hat im wesentlichen christliche Moral zum Inhalt, vor allem die Barmherzigkeit, sonst

wäre kein Rechtsstaat entstanden, mit dem Ziel von Gerechtigkeit im Land.

Nofear20  14.05.2023, 17:55
@Vogtland740

Das sind auch so Ammenmärchen. Aller Fortschritt musste gegen den erbitterten Widerstand der christlichen Kirche erkämpft werden. Die Aufklärung hat uns mehr vorangebracht als 2000 Jahre alte Märchen.