Wie können Pilze auf abgestorbenen Bäumen wachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber das Material, aus dem Holz besteht, ist selbst zu einem guten Teil Cellulose, also ein Kohlenhydrat, das ebenso energiereich wie Zucker ist. Daran ändert sich auch durchs Absterben nicht, sonst könnte man mit einem Holzofen ja auch keine Wärme erzeugen.

Tiere können Zellulose nicht verwerten, aber Bakterien und Pilze haben den not­wen­di­gen biochemischen Apparat, das Zeug zu verdauen. Deshalb haben Pflanzenfresser ge­wöhnlich einen langen Darm — dort halten sie sich Bakterien, die die Cellulose klein­hacken und so für die Tiere verwertbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es gibt Mono- Di- und Polysaccharide, also Kohlenhydrate. Zucker ist nur ein Überwort für das nicht zuzuordnen ist.

Das ist eben das Geheimnis der Pilze. Die haben die chemischen Waffen um Holz aufzuspalten

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner