Wie können mobbende Kinder aufhören mit Mobbing?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wissen diese Kinder gar nicht, wie sie bei anderen Kindern ankommen, dass sie mobben und dass sie sich verändern können.

In Kindergärten (eigentlich schon davor im Elternhaus), Schulen, .... sollten (für alle Kinder) diese Themen angesprochen, aufgegriffen und verarbeitet werden.

Ich hatte im Kindergarten schon ein 3jähriger, geistig sehr fiter Junge, der immer zu anderen Kindern gesagt hat, "mit dir spiele ich nicht, du bist zu dick!" Dabei war er selbst eines der dicksten Kinder in der Gruppe.

Wir mussten davon ausgehen, dass dieser Junge, diese diskriminierende Worte, zu Hause oder in seinem häuslichen Umfeld öfters schon gehört haben muss, denn sein Freundeskreis war in diesem Alter noch nicht so groß.

Wir haben natürlich mit den Eltern darüber gesprochen, die sich auch nicht erklären konnten, warum ihr Kind so was sagt, und mussten innerhalb der Gruppe immer wieder dieses Thema über zwischenmenschliche Beziehungen und Diskriminierung aufgreifen und haben eigentlich 3 Jahre lang versucht, bei diesem Jungen eine Verbesserung zu erzielen.

Der Erfolg war leider nicht zufriedenstellend, muss ich ehrlich zugeben.

Volkerfant  17.09.2022, 12:19

Vielen Dank für den Stern.

Es kommt auf den Grund an, aus dem sie mobben.

Manche Kinder sind nicht ohne Grund verhaltensauffällig, sondern projizieren ihre Wut auf zB Eltern, Geschwister auf andere Kinder, wo sie sie leichter auslassen können. Behandelt man diese Familienprobleme, könnte das Mobbing aufhören.

Generell würde es aber helfen, wenn Schulen mentale Gesundheit und Mobbing einfach mal adressieren würden. Ein Fach wie z.B. emotional well-being.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
FA117  02.09.2022, 17:23

Das ist eine Ausrede nur weil die Eltern scheiße sind bedeutet es nicht das ich dir einfach eine reinhauen darf

...ich glaube bei Kindern ist es noch einfach....man fragt sie, wie sie sich fühlen würden, wenn "man" so mit ihnen umgehen würde. Die meisten denken dann nach und bemerken, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Bei älteren, die damit schon "gut durchgekommen" sind, dürfte das schwieriger werden....

nun wenn sie in der Schule mobben sollten die Gemobbten bei Rektorat und Schulamt das berichten.

Wenn die Mobber dann verschärften Verweis bekommen den ihre Eltern persönlich unterschrieben zum Rektorat bringen ist das vorherige Mobbing nicht mehr so lustig

indem sich die "Opfer" ändern. Dann wird auch nicht gemobbt