...ist ignorieren eine Form von Mobbing?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten hat zwar die Bezeichnung "Ghosting", aber das kann man durchaus Form des Mobbing bezeichnen.

tenno5034  18.05.2021, 12:27

Der Grund liegt darin, dass Mobbing auf eine psychische Verletzung des Opfers abzielt. Das ist beim Ghosting oft auch der Fall.

Mobbing funktioniert übrigens nur solange, wie es das Opfer zulässt. Sobald es emotional und psychisch so stark ist, es auszuhalten, funktioniert es nicht mehr und die Mobber suchen sich ein anderes Opfer.

Nein!

Mobbing

beschreibt psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen [1] eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson definiert ist.
Zu den typisch menschenverachtenden Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger Machtmissbrauch, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun [2], die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtslosen Umgang gleichkommt.
Paguangare  18.05.2021, 16:34

Das ist die Wikipedia-Definition. Das Ignorieren könnte hierbei unter soziale Exklusion fallen.

Wenn z.B. zu Gruppenaktivitäten aufgerufen wird, die gemobbte Person Interesse anmeldet, aber grundsätzlich ignoriert und nicht in die Gruppe aufgenommen wird, so als sei sie unsichtbar und unhörbar, dann ist das schon ein Ausschluss und ein Schikane.

Ich hätte die Frage also nicht so stringent mit NEIN! beantwortet.

Genitiv67  18.05.2021, 16:37
@Paguangare

Schon klar. Übrigens sehe ich das genau so wie Wikipedia und habe das schon immer so gesehen. "Mobbing" wird heute inflationär verwendet. Jedes bisschen unerwünschtes Verhalten ist sofort "Mobbing". Nur noch Schneeflocken unterwegs heute, die mit nichts mehr klarkommen.

RIAM253a
Fragesteller
@Genitiv67

Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen echtem Mobbing und pubertären Streitereien. Würde ich mal behaupten. Beides kann jedoch schlimm sein.

Klar kann das Ignorieren als Mobbing empfunden werden. Allerdings lässt sich Aufmerksamkeit nicht einfordern.

Wenn sich aber eine ganze Gruppe, z.B. die eigene Schulklasse, abspricht, einen Mitschüler ab sofort "wie Luft" zu behandeln, also nicht zu grüßen, nicht auf Fragen zu antworten, durch ihn hindurchzugehen bzw. sogar anzurempeln, wenn er nicht ausweicht, ihn von allen elektronischen sozialen Gruppen auszuschließen, bei Anrufen, die er tätigt, wortlos aufzulegen etc. pp., dann wäre das schon eine brutale Form des Mobbings.

Nein, wenn jemand gemobbt wird oder ausgeschlossen und man ignoriert das, dann ist es auch eine Form von Mobbing.

Nein. Bei Mobbing wird absichtlich jemanden wehgetan. Und das meistens in einer Gruppe.