Was würdet ihr machen wenn ... (Mobbing)?

11 Antworten

Ich habe mich oft an verschiedene Erwachsene gerichtet, die meine Situation nicht ernst nehmen wollten. Leider standen auch meine Eltern nicht hinter mir, sodass ich das ganze mittellos habe über mich ergehen lassen. Nach außen hin war ich ohnehin zu "cool", um darauf zu reagieren. Selbst wenn man mich geschlagen hat, hab ich keine Miene verzogen. Ich wollte niemanden provozieren und hab es doch irgendwie getan. Haha.

Naja, irgendwann ist das eskaliert und landete vor Gericht. Plötzlich waren alle unglaublich besorgt um mich. Heulerei natürlich. Wollte ja keiner zugeben, dass alle weggesehen haben. Haha.

Naja, aber letztlich kann man damit leben lernen. Ich hab die Vergangenheit großteils verarbeitet und habe keinen Hass auf irgendjemanden. Das bringt mich nicht weiter. Ich halte meine Seele lieber möglichst rein.

FA117  31.05.2023, 15:54

Ich musste mir auch viel gefallen lassen aber ich würde es nie zulassen das mir irgendein A rschloch weh tut egal wie viele es sind egal wie stark die Person ist

Bei uns gab es auch schon Mobbing, aber ich glaube noch nicht so krass vor allem lange. Es gab dann mal einen Besuch von Anti-Mobbing Experten, die haben erklärt was das ist, wie man das erkennt und Techniken, wie man sich dann verhalten kann, auch wenn man mal mitbekommt, das jemand anderes gemobbt wird, das man dann nicht alleine steht. Habt ihr nen Vertrauensleher, den man da mal ansprechen kann. Das geht ja gar nicht. Da wird man richtig wütend, wenn man sowas liest und dass die zuständigen Leute zum Helfen scheinbar nix tun oder keinen blassen Schimmer haben, wie man damit umgeht. Ich drücke die Daumen, dass da doch noch jemand richtig hilft.

Wenn hier Lehrer*innen mitlesen, sind sie darauf vorbereitet? Was würden sie machen?

FA117  31.05.2023, 15:55

Die Lehrer machen nichts weil die Angst haben wegschauen ist einfacher

Es gibt schulaufsichtbehörden da würde ich die aufsichtsperson melden. Und du kannst zum Psychologen gehen und das bestätigen lassen, schriftlich, dass dich der Mobbing und das Verhalten auch der Erwachsenen negativ geprägt und geschadet haben. Wenn du das der schulaufsichtsbehörde vorlegen kannst, dann kriegt diese Schule richtig Ärger.

Mobbing ist lösbar, durch die Erwachsenen, durch Erziehung, Konsequenzen und Gespräche mit den Eltern.

kakatoffel
Fragesteller

War leider nicht in der Schule. Aber ich bin deswegen parallel ein Jahr zum Psychologen gegangen und habe dem alles erzählt. Könnte man das als ,,Beweis'' nehmen, dass ich die Wahrheit sage und mir das Mobbing nicht spontan ausgedacht habe, wie die behauptet haben?

AndroMeda248  05.03.2023, 12:06
@kakatoffel

Ja das ist ein Beweis. Und als ein Elternteil würde ich den Beweis nehmen und den Verantwortlichen das vor die Nase halten. Die Lehrer passen auf die Kinder den halben Tag auf und sie haben die Kinder zu schützen und auch mit zu erziehen, und da ist ja wohl ziemlich was falsch gelaufen, wenn ein Kind eine Therapie machen musste, und nicht zur Schule gehen konnte.

AndroMeda248  05.03.2023, 12:09
@kakatoffel

Mein Sohn wurde auch mal gemobbt als er neu auf die Schule kam, und wir haben hier eine richtig asoziale schule. Mit einer engen Zusammenarbeit mit den Lehrern hat sich das zu 80% gelöst. Die Schule bleibt einfach asozial. Aber die Lehrer haben mit den Eltern der Kinder geredet, geredet und geredet. Konsequenzen, lehrergespräche und schulkonferenzen lösen Mobbing.

FA117  31.05.2023, 16:00

Ist nicht so einfach man braucht Zeugen ich hab Verbal alles versucht

Klingt so hardcore nach narzisstischer Persönlichkeit. Ich hab dir zwar keine kluge antwort, aber ich kann dir sagen ignorieren bringt nichts und kann dir nur sagen: halte durch.

Ich kann dir nur mein Mitgefühl ausprechen, hab ähnliches erlebt und koche heute noch vor wut wenn ich daran denke. Meine mobberin hat einfach immer so kleine fiese spielchen gespielt schön so das man es andere nicht mitbekommen und nacher hat sie sich als opfer dargestellt nachdem sie die ganze klasse gegen mich gehetzt hat.
und das alles nur weil ich ihr aus dem weg gegangen bin weil sie mich ständig angezickt hat, vermutlich hat das ihr ego verletzt. (Fachleiterin hat halt noch mit gemacht) Ich kann dir nur Raten lass dir den mist nicht gefallen und wehre dich mit Händen und Füßen. Wahrscheinlich würde der ein schlag ins Gesicht besser helfen, aber weiß nicht was das für Konsequenzen hat 😅

Meine Klasse hält mich immer noch für die Schuldige, einzigste was mir einfiel war freundlich zu sein das die merken, das ich es nicht war. (War aber auch kurz vor dem Abschluss da war es fast schnuppe) Schätze man kann nur einzelne Leute Stück für Stück auf seine Seite ziehen. Oder ein Gespräch mit Lehrer mal in der Klasse.

aber ganz ehrlich, die wo heute noch denken ich war die böse können mich mal kreuzweise. Sollen die glücklich damit sterben und ich hoffe meine mobberin holt das karma ein.

Raupe1509  30.11.2023, 06:38

PS: Ach ja, das war dann die bernd blindow in friedrichshafen, grafik. Fachleiterin ist ein Traum (eher nicht) und mobbing geht denen am arsch vorbei. Falls da jemand vor hatte hin zu gehen. Fachleiterin fängt einfach an zu lachen und in welchen film sie im kino war als ich ihr erzählte das meine schwester umgebracht wurde. Im letzten jahr bekam ich zur begrüßung ins schulgebäude immer ein augenrollen von ihr. Kann ich also wärmstens empfehlen.

Raupe1509  04.12.2023, 03:31
@Raupe1509

Mir ist doch noch was eingefallen.

Mobberin über whatsapp zu rede stellen (falls klassen whatsapp gruppe vorhanden versteht sich) falls sie dich beleidigt, screenshot vom chatverlauf und damit zur lehrerin, rektor.

sie beiseite nehmen und sie zur Rede stellen, handy in der Tasche und Gespräch aufnehmen. Damit zur lehrerin, rektor

Wenn sie unfaire spielchen spielt, handy unauffällig aufstellen und aufnehmen. Damit zum rektor oder lehrerin.

unfaires mit unfaires bekämpfen. Beweislastumkehr sozusagen.

Ich habe so, so, eine ähnlich Situation im Betrieb.

Ich sammle Beweise die für mich sprechen, für den Anwalt, ... irgendwann platzt mir dann mal der Kragen, und ich klage "gegen irgendwas" gegen das Mobbing. Selbst wenn ich nicht "gewinne", habe ich die Genugtuung, dass ich es wenigstens versucht habe, etwas zu ändern.