Wie können Menschen, die nicht an absolute Gerechtigkeit glauben, sorglos durchs Leben gehen?

13 Antworten

Wirklich niemand rennt sorglos durchs Leben. Die Sorgen werden nur nicht überdramatisiert...

Man darf auch nicht unterschätzen, welche Wirkung Vergebung auf Opfer hat: es ist wirklich innerlich friedensstiftend.

Wer vergibt muss nicht mehr an Rache denken. Gerechtigkeit ist aber für die meisten Menschen nur etwas, das mit Rache zu tun hat... Auch wenn ihnen das oft nicht klar ist.

warehouse14

Lacrimis27  17.10.2022, 12:14

Stimme ich zu 100% zu...

Vorallem das Gerechtigkeit in aller Regel nur das ausüben des Rachewunsches ist...

"Mir ist leid wiederfahren, jz will ich das du zusätzlich zu deinem lebendigen Dasein nochmal leidest das von mir ausging das ist gerecht"

Dass das eigene leiden bereits zum leid verursachen geführt hat, wird nie mitbedacht

Ich musste der Mörderin meiner Tochter vergeben.... Der Hass hat mich aufgefressen.... Es war der einzige Weg um aus Jahren im Hass und Verzweiflung wieder raus zu kommen...

Sollte Gerechtigkeit nicht ein Frieden sein? Dann ist Vergebung wohl gerecht. ...

Mal abgesehen davon, dass sich jeder Mensch, der älter ist als 5 vermutlich irgendwelche Sorgen auch macht.

Was macht es da für einen Unterschied? Und was soll "absolute Gerechtigkeit" sein?

Fliegenfaenger0
Fragesteller
Was macht es da für einen Unterschied?

Die einen haben Hoffnung, die anderen nicht

guitschee  17.10.2022, 09:17
@Fliegenfaenger0

Nein, denn auch ohne deine ominöse und falsche "absolute Gerechtigkeit" kann man ja Hoffnung haben, dass etwas toll oder besser wird, im Gegenteil man weiß, dass man selber etwas dafür tun muss.

guitschee  17.10.2022, 09:20
@Fliegenfaenger0

Richtig. Und mit denen muss man sich arrangieren und lernen damit zu leben.

Übrigens, wenn du weiter Antworten haben willst, solltest du RÜCKFRAGEN auch beantworten.

Fliegenfaenger0
Fragesteller
@guitschee

So ein Quatsch, hast du kein Herz?

Übrigens, wenn du weiter Antworten haben willst, solltest du RÜCKFRAGEN auch beantworten.

Welche deiner Rückfragen habe ich nicht beantwortet? Die Antworten und Kommentare kommen ziemlich schnell, da kann ich nicht auf alles reagieren

guitschee  17.10.2022, 09:34
@Fliegenfaenger0
Welche deiner Rückfragen habe ich nicht beantwortet

Du hast keine einzige beantwortet... Aber ich führe sie dir noch mal auf.

Was soll "absolute Gerechtigkeit" sein? Irgendeine fancy Umschreibung für "Gott"?
Und was soll "absolute Gerechtigkeit" sein?
 auch ohne deine ominöse "absolute Gerechtigkeit"

_________

So ein Quatsch, hast du kein Herz?

Was hat das Wissen, dass es keine, was auch immer du jetzt damit meinen würdest, "absolute Gerechtigkeit" gäbe, mit "Herz" zu tun? Was veranlasst dich zu dieser absurden (und implizit beleidigenden) Frage?

 Die Antworten und Kommentare kommen ziemlich schnell, da kann ich nicht auf alles reagieren

Doch könntest du, denn jeder hier fragt dich das gleiche und du quatscht nur dumm darum herum. ...

Fliegenfaenger0
Fragesteller
@guitschee

Da gehts immer um das gleiche.. Bei einem User habe ich darauf geantwortet. Das scheinst du ausgelassen zu haben oder nicht gesehen zu haben.

Was ist eigentlich dein Problem? Ich muss nicht auf Rückfragen eingehen, vor allem bringt es bei solchen Rückfragen auch nichts, da ist die Einstellung des Antwortgebers schon klar

Was veranlasst dich zu dieser absurden (und implizit beleidigenden) Frage?

Weder absurd nich beleidigend. Du denkst man kann trotz des Leides von Millionen einfach „damit leben“.

Doch könntest du,

Muss ich nicht, und bringt bei manchen auch nichts. Ich habe bei einem geantwortet. „Dumm“ - Ah also das ist wohl eher eine Beleidigung. Ich gehe halt nicht auf eure Haarspalterei und Ablenkungsmanöver und ein.

guitschee  17.10.2022, 09:46
@Fliegenfaenger0
 Bei einem User habe ich darauf geantwortet. Das scheinst du ausgelassen zu haben oder nicht gesehen zu haben.

Dann bitte verlinke das hier entweder oder kopiere es hier noch mal rein! Oder schreibe es oben in deine Frage als Ergänzung! Offenbar lässt du hier für fast alle, für die Beantwortung notwendige Sachen aus bei deiner "Frage" dann solltest du sie für alle einfach zugänglich und sichtbar nachfügen. So würde das ein FS tun, der rücksichtsvoll und nicht egozentrisch ist...

Du denkst man kann trotz des Leides von Millionen einfach „damit leben“.

Wenn man sich nicht umbringen möchte oder sich in eine nicht existente Traumwelt flüchten, ist das die einzige Alternative die man hat.

guitschee  17.10.2022, 09:47
@Fliegenfaenger0
Was verstehst du unter „Mensch“, „Herz“ ?

... Und genau das meine ich, mit dumm herum quatschen.

Übrigens: warum lügst du eigentlich so dreist?

DameDePique  17.10.2022, 10:13
@Fliegenfaenger0
Die einen haben Hoffnung, die anderen nicht

Die einen glauben, dass die Dinge sich regeln werden, weil ein kosmisches Konzept von Gerechtigkeit das eben so vorsieht, während die anderen verstehen, dass sie entweder tätig werden oder sich nichts ändert. Darauf aufbauend können sie dann entscheiden, ob es ihnen wichtig genug ist, um tätig zu werden.

Da weiß ich, auf welcher Seite ich stehe und stehen möchte.

Lacrimis27  17.10.2022, 12:16
@Fliegenfaenger0

Hoffnung ist nichts gutes... Hoffnung heißt sich eine Zukunft zurecht zu fantasieren - derjenige flüchtet aus der Gegenwart...

Fliegenfaenger0
Fragesteller
@guitschee
... Und genau das meine ich, mit dumm herum quatschen

Machst du doch auch mit deinen Rückfragen

Übrigens: warum lügst du eigentlich so dreist?

Wo? Wann?

Wenn man sich nicht umbringen möchte oder sich in eine nicht existente Traumwelt flüchten, ist das die einzige Alternative die man hat.

Oder man hat Hoffnung

guitschee  17.10.2022, 20:56
@Fliegenfaenger0
Machst du doch auch mit deinen Rückfragen

Nein, denn ich stelle sinnvolle Rückfragen, die zur grundsätzlichen Beantwortung deiner (Troll)-Frage nötig sind.

Wo? Wann?

In deiner Aussage, du hättest diese Nachfrage beantwortet. Nein, hast du nicht. Ist einfach nur eine dreiste Lüge.

Oder man hat Hoffnung

Wofür dein ominöses und falsches "absolute Gerechtigkeit" absolut unnötig ist....

Fliegenfaenger0
Fragesteller
@guitschee

Dass du mich einer Lüge bezichtigst ist eine Unterstellung ! Es steht unter der Antwort vom User @cas..

guitschee  17.10.2022, 21:09
@Fliegenfaenger0

Da steht eine Rückfrage von dir, die dir beantwortet wurde und dann nichts mehr von dir - erst recht nicht deine angeblich vorhandene Erklärung, was du mit "absoluter Gerechtigkeit" meinst.

Also: Warum LÜGST du hier so dreist?

Fliegenfaenger0
Fragesteller
@guitschee

Mein Gott, weißt du nicht was eine rhetorische Frage ist? Und der User hatte es danach auch wie es scheint verstanden, was das Problem bei solchen Rückfragen ist.

Schneemond2011  17.10.2022, 09:28

Absolute Gerechtigkeit ist das Gleichberechtigungs-Prinzip, dass jeder gleich behandelt wird, und niemand benachteiligt wird. Niemand wird bevorzugt, oder benachteiligt, egal welchen Beruf man ausübt, oder welchen Status man hat.

guitschee  17.10.2022, 09:30
@Schneemond2011
 dass jeder gleich behandelt wird, und niemand benachteiligt wird

Was nicht funktionieren kann, da die Menschen nicht gleich sind und eine Gleichbehandlung somit ungerecht und benachteiligend wäre.

Und: ich will wissen, was der FS damit meint, nicht was du damit meinen würdest.

Schneemond2011  17.10.2022, 09:31
@guitschee

Stimmt, es ist einfach ein Luftschloss an die manche Menschen glauben wollen.

Naja das ist eben die Definition

guitschee  17.10.2022, 09:35
@Schneemond2011

Ich vermute immer noch eher, dass der FS hier nur eine verquere Art hat, nach Atheismus zu fragen...

Absolute Gerechtigkeit ist eine Utopie.

Das fängt schon bei der Geburt an. Man kann nicht wählen, unter welchen Umständen man aufwächst.

Durch Schulpflicht wird versucht, allen Kindern den Zugang zu Fähigkeiten zu ermöglichen, die sie fähig machen, ihr Leben zu gestalten, aber auch nicht in allen Ländern.

Auch die Justiz ist in anderen Kulturen nicht mit dem System in Europa vergleichbar.

Es bringt nichts, sich in etwas hineinzusteigern, was man nicht ändern kann.

Was man tun kann, ist, in seinem persönlichen Umfeld achtsam mit den Menschen umgehen, und Schwächeren Hilfe anzubieten.

Giwalato

Wenn man wirklich keine Gewissensbisse mehr hat, könnte man - wie die Bibel sagt - "gebrandmarkt" sein. Das Gewissen funktioniert nicht mehr. Schlimmer Zustand!

Menschen, die nicht an absolute Gerechtigkeit glauben

Das sind alle Menschen - wo ist dein Problem ? Außerdem geht Keiner sorglos durch's Leben.