Wie können manche Leute mehr Gewicht stemmen mit weniger Muskelatur?

5 Antworten

kraft ist übungssache. das nervensystem ist maßgeblich beteiligt. muskelwachstum ist hingegen genetisch bedingt, wie viel da wachsen kann. so kann man das erklären. aber natürlich, hätte der typ mehr muskelmasse zum rekrutieren, könnte er sogar noch mehr schaffen. aber kraft ist nicht unbedingt muskelmasse, muskelmasse ist potenzielle kraft. je mehr da ist, desto mehr kann man ausreizen quasi

Der hatte sicher Bizeps. Und einen besseren als du. Das ist bei jedem unterschiedlich. Dicke Arme heisst nicht gut ausgebildete Muskeln.

Nur weil einer größere Muskeln hat, heißt es nicht unbedingt dass dieser mehr Kraft hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Das kann man speziell trainieren. Intramuskuläre Koordination nennt sich das. Dazu werden sehr schwere Gewichte im Maximalbereich verwendet. So das nur 1 bis vielleicht 3 Wiederholungen möglich sind. Dadurch lernt der Muskel, möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren. Das machen zum Beispiel auch Ausdauersportler. Die müssen ihre Kraft und Kraftausdauer erhöhen und gleichzeitig ihr Körpergewicht möglichst gering halten.

Kraft hat nichts mit Volumen zu tun oder mit Muskelwachstum.