Wie können junge Autofahrer zur Arbeit kommen wenn das Führer Schein gesetz kommt?

8 Antworten

Das sind unsinnige Vorschläge, die so nicht kommen werden.

Es müssten schon alle Staaten dem Unsinn zustimmen und sogar unsere grüne Verkehrsministerin (Österreich) hat dem kompletten Vorschlag schon eine Absage erteilt.

Falls der Blödsinn denn tatsächlich durchkommt, wird es entweder Ausnahmeregelungen, andere Arbeitszeiten oder mehr Kunden im ÖPNV geben.

Frotch
Fragesteller

Wird Aufjedenfall kommen keiner kann Gesetze der eu verbieten weil sind bindend

Lachlan  21.09.2023, 10:00
@Frotch

Wie kommst Du denn darauf. Das ist doch bislang nur eine Diskussionsgrundlage. Ein Gesetz muss daraus nicht entstehen.

Dann wird es eine nationale Ausnahme geben.

In (D) darfst du ja auch Klasse AM schon mit 15 erwerben aber erst ab 16 damit im Ausland fahren oder Klasse B196 für 125ccm LKR gilt auch nur innerhabl (D)

Manoman, Du kapierst das nicht wirklich, oder? Du bist wohl noch sehr jung. Das ist ein Entwurf, der erstmal in den Raum gestellt wurde. Dann wird evtl. darüber diskutiert und am Ende bleibt nichts oder fast nichts davon über.

Obwohl ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahranfänger als einen guten Ansatz ansehe. Warum es da dann gerade 90km/h sein sollen, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Aber in anderen Ländern ist es normal, dass Fahranfänger nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit gehen dürfen. Das richtet sich allerdings dann immer auch nach den orts- bzw. landesüblichen Geschwindigkeiten, die überhaupt gefahren werden dürfen. Und diese Fahranfänger dürfen dann ein P- oder L-Schild am Auto mitführen.

Die Idee mit der Begrenzung bei Nachtfahrten halte ich nicht wirklich für durchsetzbar. Gerade in südlichen Ländern ist das Tag - Nacht - Verhältnis anders angesehen, als in den nördlicheren Ländern Europas, denn da wird es früher dunkel. Und in den südlichen Ländern beginnt "das Leben" erst am späten Abend und geht bis in die Nacht.

Du siehst also, das ist noch lange nicht in trockenen Tüchern und ob das sich dann wirklich und in welcher Form durchsetzen lässt, steht noch in den Sternen.

Also beruhige Dich und schiebe keine Panik für nichts. Das ruiniert nur Deine Gesundheit.

erstmal schauen was nachts bedeutet. so wie ich grad in google gefunden habe - von mitternacht bis 6 uhr früh.

jetzt gibt es sicher sehr viele die nicht vor 6 uhr anfangen - für die ises dann schon mal egal. dann hab ich noch gelesen, dass es ausnahmen geben kann. is ja glaub ich auch momentan so dass man mit bf17 ne ausnahmeregelung haben kann um zur arbeit alleine zu fahren. aber auch nur dort hin. möglicherweise kommt sowas da auch.

die frage ist auch was junge fahrer sind... oder fahranfänger. innerhalb der probezeit? nur des erste jahr? konnte ich leider auch nirgends finden.

daher... um solche allgemeinen dinge anzusprechen wie du es machst, sollte man sich erstmal die fakten holen und diese bewerten. dies kommt vermutlich auch erst wenn da ernsthaft drüber nachgedacht wird... momentan ist es ja nur ein entwurf

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben