Wie können die Töne im Chinesischem funktionieren?
Im Chinesischem kann sich die Bedeutung eines Wortes ja ändern je nachdem wie es ausgesprochen wird. Aber wenn ein Chinese beispielsweise wütend ist, wie kann er dann die korrekten Töne verwenden?
5 Antworten
Die Veränderung der Tonhöhe zum Ausdruck von Emotionen ist Teil der "Intonation" - im Gegensatz zum "Ton" im Sinne der Tonsprache, wo die Veränderung des Tons das Wort/die Bedeutung verändern kann. Das Ausdrücken einer Emotion kann u.a. daraus bestehen, die Tonhöhenkontur so anzupassen, dass die erwünschte Emotion ausgedrückt wird. Das ist eine Anpassung der Intonation, nicht des Tons. Diese Anpassung kann innerhalb eines bestimmtes Bereichs geschehen, da Töne alle eine gewisse Flexibilität bzgl. ihres Tonumfangs aufweisen. So wird der eigentliche Ton nicht verändert. Außerdem drücken neben der Intonation auch andere Dinge Emotionen aus, z. B. Lautstärke, Dauer und Stimmqualität, und die Rolle des Kontexts ist auch nicht zu unterschätzen.
Es gibt bestimmte Laute im Chinesischen, vor allem bei den Dialekten, mit denen man am Ende die Emotionen mehr betonen kann. Natürlich spielen dann auch Aspekte wie Lautstärke, Mimik und Gestik eine Rolle.
...weil es relativ zum Sprecher und der Situation ist.
Ferner ist Mandarin (so nennt man die Sprache) stark kontextabhängig. Das Gesagte geht eher aus dem Kontext hervor als aus dem Ton.
Als Beispiel, du gehst in einen Laden und sagst:
我需要新的眼镜
Dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass man dir 眼镜 verkauft und nicht 眼睛. Zumindest hab ich nie gehört das jemanden die 眼镜 ausgetauscht worden sind.
Weil es ist ihre Muttersprache ist!
Die Chinesen müssen sich nicht, wie die weitaus meisten von uns, auf die Töne konzentrieren - sie können es einfach.. auch wenn sie weinen oder sich ärgern oder schreien.
Ich weiß das, weil mein Sohn das einfach so kann.. von Anfang an.. und nicht wie ich, der immer wieder im falschen Ton ist.. :)
Vermutlich kann man das mit der Wur /Aggression kombinieren, dass man es erkennt.
眼睛 und 眼镜 sind aber auch unterschiedliche Töne. Aber natürlich werden dir, selbst wenn du den falschen Ton (bzw. nicht-ton) benutzt, nicht die Augen getauscht.