Kann hier wer chinesisch für mein zukünftiges Tattoo mit chinesischen Schriftzeichen?

2 Antworten

Schwierig. Im Grunde genommen stimmt die Übersetzung zwar. Allerdings glaube ich nicht, dass man die richtige Übersetzung (als Chinese) beim Anblick dieser sechs Zeichen sofort wüsste. Chinesische Tattoos sind vor allem bei Chinesen aufgrund der Unverständlichkeit, bzw. Mehrdeutigkeit eher unbeliebt. Vor allem bei einzelnen Zeichen.

Empfehlenswerter wären meiner Meinung nach feste Redewendungen, bei denen auch die Chinesen dann große Augen bekämen, weil sie dann glauben, dass jemand Ahnung hätte! 😉 Meist handelt es sich dann um 4 Schriftzeichen. Gibt auch welche mit 3 oder 5. Oder halt nur bestimmte Begriffe mit 2 Schriftzeichen...

Wie dem auch sei. Eine Tätowierung soll genau überlegt sein. Vor allem, wenn es sich um eine andere Sprache handelt.

Ich würde dir auch empfehlen, noch etwas im Internet diesbezüglich zu recherchieren.

Qual der Wahl bei chinesischen Zeichen als Tattoo – das empfiehlt der Kalligraphie-Experte - Deine Spezialisten für Tattooentfernung | tattoolos®

Chinesische Schriftzeichen: Tattoos und ihre Bedeutung (fresh-beautiful-style.com)

Die wundersame Welt der chinesischen Tattoos (intaiwan.net)

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Tattoo980
Fragesteller

Die zeichen sollen nicht nebeneinander kommen, ich weiss das sie dann wieder was anderes bedeuten könnten. Es wird getrennt übereinander gemacht und mit der Reihenfolge hat das dann für mich nh Bedeutung. Nur die einzelnen begriffe sollen einfach stimmen^^

Tattoo980
Fragesteller
@Noidea333

Alles gut danke, hab mir auch deine Berichte durchgelesen, ich überleg mir das noch,wie ich es genau gestalte, vielleicht nehme ich auch echt eine feste redewendung👍🏼

Die Übersetzungen stimmen so.

Ob die was für Tattoos sind, entzieht sich meinem Verständnis.

Tattoo980
Fragesteller

Alles gut müsst ihr nicht verstehen, hat für mich persönlich einen Sinn. Bist du dir sicher das die so stimmen oder haste auch nur gegoogelt?

Stier1240  03.05.2022, 17:53
@Tattoo980

Reicht dir ein Staatsexamen in chinesischer Sprache an einer der renommiertesten Hochschulen der Welt und acht Jahre Aufenthalt vor Ort?

Tattoo980
Fragesteller
@Stier1240
  • Okay dann darf ich bestimmt noch ne frage stellen. Ich möchte auf mein rücken tätowieren undzwar von der mitte des rückens - nach oben fast bis in den nacken(zeichen für zeichen). Da wird ein satz wahrscheinlich nicht möglich sein, sondern nur einzelne wörter wie ich es gemacht habe, seh ich das richtig? Bei mir soll es quasi von unten mit glück anfangen und oben mit schicksal aufhören und die zeichen sind unten kleiner und werden nach oben hin größer(die reihenfolge + wörter hab ich nach meinen eigenen Erfahrungen und Sinn dahinter entschieden, und es hat auch einen sinn für mich das sie nach oben hin größer werden. Das heißt wenn leute nach der Bedeutung fragen werden, kann ich es ihnen auf meine weise erklären) Mir ist es auch halt wichtig, das wenn chinesen das sehen und ich den mein sinn hinter jedem wort erkläre, das da auch die Bedeutung des wortes so stimmt.(aber haste ja schon bestätigt, danke hierfür). Genau ich wollt eigentlich auf die frage mit dem satz hinaus^^ danke im vorraus
Stier1240  03.05.2022, 20:17
@Tattoo980

Ich bin kein Sado-Maso. Diese "Fleischbeschau" solltest du mit dem "Stecher" bereden.

Tattoo980
Fragesteller
@Tattoo980

Ich kann ja mal gerne erklären wie ich die Begriffe meine, da du wahrscheinlich auch Erfahrung mitbringst, durch die Hochschule. Und mich würde deine Meinung dazu Interessieren, ob man es in dem Sinn verwenden kann

Von unten(kleiner) nach oben hin (wirds größer)

Glück(die Geburt): Das Glück unter welche Umständen wir/ich geboren sind/bin, mit familie, Dach überm Kopf, Bildung usw...

Hoffnung: die ersten Hoffnungen, Ziele, träume die mit dem Alter entstehen usw...

Erschwerniss: auf der begebung zu der umsetzung der Träume, folgt Erschwernis, Probleme, Trauer, Realität des lebens...

Stärke(ich nehme wahrscheinlich Mut): Quasi was dich nicht umbringt macht dich Stark, mut und alles was folgt nach den Problemem die man lösen musste

Disziplin: man macht weiter mit der neuen Stärke die man gefunden hat.

Schicksal: der rest entscheidet das Schicksal

Hab ich nach meiner eigenen Lebenserfahrung mir so zusammengerieben, da auch viel passiert ist bei mir

Deine Meinung dazu würde mich extrem interessieren, ob man die Begriffe einen chinesen so erklären könnte und die wörter für ihn das alles auch einen sinn ergebit, oder ob er sagt: dann hätte ich lieber dieses und jenes Zeichen benutzt, weil es mehr passen würde"

😁

Tattoo980
Fragesteller
@Stier1240

Alles gut, ich nutz nur die chance mit dir, wenn du so erfahren bist. ich kenne sonst kein chinesen sprechenden

Stier1240  03.05.2022, 21:16
@Tattoo980

Was hat die Verhunzung deiner Haut mit chinesischer Sprachkenntnis zu tun?

Tattoo980
Fragesteller
@Stier1240

Junge junge, haste ein stock im arsch oder was ist los mit dir?

Stier1240  03.05.2022, 22:45
@Tattoo980

Ach? Kannst du die Wahrheit nicht vertragen?

Dann lass dir noch folgendes stechen, am besten auf die Stirn:

臭屄

Tattoo980
Fragesteller
@Stier1240

Haben dir die chinesen in deiner Schule kein Respekt beigebracht, darauf legen die normalerweise viel Wert. Damit hätten die mal lieber anfangen sollen bevor man dir die Sprache beibringt.^^