Hallo Deutsche. Was ist Euer liebstes echtes chinesische Essen?
Ich bitte Leute, die keine Ahnung von echtem chinesischem Essen haben, hier nicht zu antworten. Also bitte keine Antworten, wie Ente süß-sauer, Chop Suey oder gar Sushi.
Würde mich echt mal interessieren. Damit ich mal weiß, nach was ich als nächstes mal suchen soll.
Ich weiß, daß das echt schwierig ist, weil natürlich auch in China Gerichte unterschiedlich gut zubereitet werden. Meine besten Jiaozi, die ich in China gegessen habe- die waren echt süchtig machend. Das erste Mal in dem Restaurant. Ich sagte nur: "Was Jiaozi? das ist doch nichts besonderes! Meine Tochter bestand trotzdem darauf. Es waren die besten Jiaozi meines Lebens Und 2 Tage später war ich wieder da und bestellte dann gleich 2 Portionen. Als ich meine Tochter fragte, warum sie auf den Jiaozi da bestanden hatte: "Gefühl"-
Was sind Eure Lieblingsgerichte und wo habt Ihr das tatsächlich am besten gefunden?
Gerne auch Beschreibung des Gerichtes. Gerne AUCH mit chinesischen Schriftzeichen aber nicht nur. Ich bin der chinesischen Sprachen LEIDER nicht mächtig. Aber mit chinesischen Schriftzeichen kann ich auch baiduen (statt googeln)
Zu meinem Lieblingsgericht habe ich aber TATSÄCHLICH sogar ein Gericht von einem Chinesen in Deutschland erkoren: "Gebackenene Silberfischchen Hunanart" Es ist nicht immer gleich gut, aber selbst wenn mal ziemlich schlecht: Ich bin süchtig danach. An 2.er Stelle Maphou Dhofu - von meiner Tocher gekocht- allgemein: nein, obwohl ich es immer mag. Ab 3. Stelle wird es schwierig, nicht wenige Sachen nur einmal gegessen und da kommt es dann doch sehr auf die (Tages) Form des Koches an
15 Antworten
Während meines Auslandssemesters letzten Jahres in China war ich oft in einem Mongolischen Restaurant und haben 土豆烧牛肉盖饭 (tǔdòu shāo niúròu gài fàn) gegessen. Reis mit Kartoffeln, Gemüse und Rindfleisch war eine angenehme Kombination für meinen Magen, der bzgl. des scharfen Essens in der Kantine manchmal etwas empfindlich war.
Auch habe ich (leider nur 1x oder 2x) bei dem typischen Tee-Restaurant so eine Art Pudding gegessen aus geriebenen Lotuswurzeln? Bin mir echt nicht mehr sicher, wie das hieß. Auf jeden Fall sehr cool 😊
Und ansonsten liebe ich in China einfach alles an Jiaozi und Baozi!
In Shanghai gab es so leckere Teigtaschen mit Fleischbrühe gefüllt, die man mit Strohhalm ausschlürfen konnte. Die waren auch lecker.
Hier in Deutschland gehe ich mit meiner Frau zwar auch manchmal zum Chinesen essen. Aber wir kochen doch lieber meist selber. Die Restaurants hier sind einfach nicht mit denen in China vergleichbar! 😉


PS: Und mein Stammchinese hat mich auch überzeugt, daß Chinesen auch Suppen kochen können. So viel fantastisches Essen mir auf meiner ersten Chinareise auch begegnet ist, keiner wirklich guten Suppe bin ich begegnet. Alles irgenwie wässrige, aber stark gewürzte Brühen, wo man halt den Inhalt aß und das Gewürzwasser am Ende daließ. Dank dem habe ich es auf der letzten Reise wieder probiert- ja schon einiges viel besseres, aber ganz ehrlich? die besten Eintöpfe macht mein Stammchinese.
Es gibt angeblich 5 verschiedene Geschmacksrichtungen, von denen auch nicht alles jedem schmeckt.
Sind die meisten davon allerdings gut gemacht, können sich alle Mälzers & Co. dieser Welt beim Arbeitsamt melden!
Meine Favoriten:
担担面 - scharfe Nudeln im Sechuan-Stil;
北京烤鸭 - Peking-Ente;
古老肉 - süß-saures Fleisch (Schwein oder Geflügel);
公报肉类 - scharfes Fleisch mit Nüssen ("Kung Pao");
麻辣豆腐 - scharfer Bohnenkäse;
蚂蚁上树 - Glasnudeln mit Hackfleisch und Knoblauch;
火锅肉类 - Feuertopf;
双冬鸡片 - Hühnchen mit Pilzen und Bambussprossen;
家常海参 - Seegurken;
酸辣汤 - sauerscharfe Suppe;
春卷 - Frühlingsrolle;
辣白菜 - scharfer, kalter Kohl;
饺子, 包子 - Fleischtaschen;
烤羊肉 - geröstetes Hammelfleisch;
uvam.
Ente mag ich nicht, süß-sauer auch nicht... Kung Pao Huhn schmeckt mir.
辣子鸡 ist schwierig außerhalb Chinas zu bekommen, 鱼香茄子 (oder eine Variation davon) ist da schon einfacher. 椒盐鱿鱼 hatte ich auch schon lange nicht mehr. Gut gemachte (=knorpelfreie) 眼肉串 sind auch nett.
Es gibt nicht DIE chinesische Küche. Es gibt Sichuan, Kantonesisch, Hongkong und und und selbst indonesisch ( mit Sate und Ernusssoße) ist in Wirklichkeit chinesische Küche.
Mein Favorit ist knusprige Entenhaut, mit Honig bestrichen in ein Crêpe eingerollt. Kommt aus der Sichuan Küche. Bekommt man allerdings nur in absoluten Spitzenrestaurants.
Immer eine Überraschung sind Schwalbennester ( ein Nest aus gebratenen Nudeln, das verschieden gefüllt ist.
Oder Ente mit Hoysin Soße.
Daß es nicht DIE chinesische Küche gibt, weiß ich sehr wohl. Ich selbst tendiere selbst sehr zur südchinesischen Küche .
Dein Favorit klingt gut und Sichuanküche kommt meiner Lieblingsküche echt nahe. In Sichuan war ich NOCH nicht. Aber die Nachbarküchen haben viel von übernommen. Werde ich mal im Hinterkopf abspeichern.
Kurze Anmerkung bzgl. Schwalbennester: In China werden echte Vogelnester gegessen, keine Nudeln, die als Vogelnest "verkleidet" sind.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand der User momentan in China weilt.
Ist MIR bekannt. Aber die habe ich noch nie probiert. Ist auch eine wohl auch ziemlich teure Spezialität. Zu der Einkommensklasse zähle ich mich nicht.
Es gibt auch in Deutschland einige wenige sehr gute Chinesen. Mein Lieblingschinese muß den Vergleich mit China absolut nicht scheuen. Sein Schwerpunkt: Hunanküche. Nicht umsonst fahre ich für den über 100km einfache Fahrt. Nur den Maphou Dhofu bekommt meine Tochter m.E. noch besser hin.. Aber seins ist auch sehr gut. . Und das Meigan cai bekommt einer seiner Mitkonkurrenten in derselben Stadt noch besser hin(aber seins ist auch gut-sehr gut),aber da (bei dem Konkurenten) ist das sonstige Essen ziemlich durchwachsen. Von fantastisch bis, daß wir Reste nichtmal mehr mitgenommen haben. Bei unserem Stammchinesen hingegen schmeckt einfach alles.