Reden alle Chinesen Mandarin und je nach Region zusätzlich noch ein bestimmen Dialekt dazu?

3 Antworten

Nicht alle Chinesen sprechen nativ Mandarin. Oft ist Mandarin die Zweitsprache und Muttersprache ist kantonesisch, Fukiensisch, Chow Chau, Hakka, SHnesisch oder woauchimmer die Person herkommt.

Da China in den letzten 50 Jahren aber stark aufgemischt worden ist (um gerade diese regionalen Unterschiede auszumerzen) ist Mandarin aber mittlerweile Lingua Franca in China und man trifft selten jemanden der es nicht kann, wenn dann oft sehr alte Personen.

Nein. Nicht unbedingt. Heute lernt man das zwar an der Schule. Aber früher eben nicht. Von daher sind es vor allem die älteren Menschen auf dem Land, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie kein Mandarin oder nur sehr schlecht oder mit sehr sehr starkem Akzent sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Sweetworld959
Fragesteller

Ok aber die jünger Leute schon oder redend ie älteren dann nur das chinesisch mit dem Dialekt. ZB in Hingkong Mandarin die jüngere und die ältere kantonchinesisch

Noidea333  18.03.2024, 20:04
@Sweetworld959

Nein. Im Süden und Hongkong sprechen alle Einheimischen Kantonesisch. Und generell würde ich sagen, dass zu Hause immer im eigenen Dialekt gesprochen wird. Zusätzlich können viele Mandarin. Mehr oder weniger gut. Je nach Region und Alter und Bildung.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum das mit den Uiguren nicht alles so der Wahrheit entspricht, was in den Medien gesagt wird. Denn es ist normal, dass an den Schulen alle Mandarin lernen müssen. Aber zu Hause kann jeder weiterhin reden wie er will.