Wie lange chinesisch(mandarin) lernen für HSK 1?

3 Antworten

1-2 Wochen wenn man Interesse hat und es lernen will. Das sind nur ~170 Zeichen aus denen sich dann <500 sinnvolle Wörter ergeben.

Es gibt viele "Graded Reader" auf HSK 1 Level. Sind zwar langweilig, aber das ist bei einfachen Texten nunmal so. Bis du 三体 lesen kannst wird es etwas dauern ;-)

Auf Youtube gibt es auch viel Material. Aus dem Stand fällt mir kein Kurs ein der an HSK angelehnt ist (gibt es sicher).

Mandarin ist zwar eine eher einfache Sprache, ist aber eine Sprache die man nicht so nebenbei im Flug aufnimmt. Die Schrift ist halt schon schwieriger.

Nachtrag: Ich kann dir diese Serie empfehlen: (klick auf: 整书 - oben links die Lernbücher 1-12, rechts und unten die passenden Arbeitsbücher)

http://old.hwjyw.com/textbooks/downloads/zhongwen/

Lesson 1 (denkt dran, das für Kindergarten) hat 133 Zeichen. Im Kontext HSK 1 hast ~150 Zeichen (HSK 1 3.0 ~175). Ich denke damit kommt man für den Anfang schon gut weit.

ZitrusLiebe  23.04.2024, 21:12

Ich habe mich tatsächlich kurz gefragt, was das HSK mit Trisomie 21 zu tuen hat.

HSK1 ist relativ einfach und kann man in wenigen Wochen/Monaten gut auch alleine lernen.

Es gibt auf Youtube gute Videos, im Internet gute Lernseiten und an Büchern kann man auf Amazon oder www.chinesebooks.ch mal schauen.

z.B.:

Vorbereitung HSK-Prüfung: HSK 1 : Hefei Huang, Dieter Ziethen: Amazon.de: Bücher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

HSK 1 ist recht einfach meisterbar - meinst du HSK 2.0 oder das neue 3.0?

Mit Vokabellisten und Beispielsätzen hast du das meiste bereits abgedeckt. Hörverstehen kann man bei solch einem Niveau noch nicht wirklich voraussetzen.

Das neue HSK 3.0 hat 7-9 Stufen und ist deutlich umfangreicher. Daher ist es eher mit den europäischen Stufen A1-C2 vergleichbar.

Bis HSK 3-4 ist es wirklich nur eine Fleißfrage.