Wie können Atheisten überhaupt beweisen, dass sie vor 1 Woche die gleiche Person waren?

Floflix  07.07.2023, 18:17

Wenn du uns deine Auffassung über den Zusammenhang von a) der Beweisbarkeit personeller Kontinuität und b) Glauben näher erläutern könntest, kann man besser darauf antworten.

KevinLvl999
Fragesteller

Oder: Wenn du Atheist bist, antwortest du einfach auf die Frage… Überlass den Rest mir..

10 Antworten

Das klingt nach einem völlig unsinnigen Strohmann-Argument.

Abgesehen davon, warum und wie soll irgendjemand beweisen, dass er sich nicht im Laufe der verändert/ entwickelt? Ich sehe absolut keinen falsifizierbaren Ansatz hierzu...

Und rein interessehalber: Was hat das mit Atheismus zu tun?

Will ich gar nicht beweisen. Meine Hautzellen erneuern sich alle 4 Tage. Schleimhäute schneller.

Beweisen muss man seltsame Theorien, nicht die anderen Menschen das Gegenteil.

So was kann man sehr wohl nachweisen. In 10 Jahren ist man tatsächlich nicht mehr derselbe Mensch. Nicht nur Charakterlich, sondern auch körperlich.

Checkmate 😉

Inwiefern die gleiche Person? Man verändert sich ja ständig, man altert, Zellen werden ausgetauscht, man ändert vielleicht auch Meinungen...

Wenn es um Identitätsnachweise geht, via Ausweis, Fingerabdruck, Genprobe o.Ä. - das funktioniert bei Atheisten genauso wie bei Nichtatheisten.

Im Allgemeinen erinnert man sich an Ereignisse, die länger als 1 Woche zurückliegen. Und das ist auch unabhängig davon, ob man religiös ist oder nicht.