Wie können Atheisten normal schlafen?

14 Antworten

Wie können Atheisten normal schlafen?

Ich bin zwar religiös, um genau zu sein Christ, entsprechend dem, was der Klarheit der Evangelien Jesus vermittelt hat (im Gegensatz zu dem, was an Unfug ab dem 4. Jahrhundert fabriziert wurde in Folge dessen das, was klar in den Evangelien steht, als unbiblisch gilt - man bedenke die Ironie an dieser Sache) und hätte daher durchaus Anlass mir wegen meiner Fehler Sorgen zu machen, was mich in einem Leben nach dem Tod erwarten könnte, würde oder was auch immer, aber trotzdem mache ich mir dahingehend nicht wirklich Sorgen, außer, dass ich für meine Fehler Vergebung finden könnte, obwohl ich von diesen umgekehrt bin und obwohl ich, soweit es mir irgend möglich ist, mich gegensätzlich zum unbarmherzigen Gläubiger in dem entsprechenden Gleichnis verhalte.

Aber ich habe auch mehrfach in meinem Leben eine Vollnarkose gehabt und daher ist mir nicht fremd, wie es ist, wenn man eine Bewusstlosigkeit "erlebt". Daher sehe ich keinen Anlass dazu, vor letzterer Angst zu haben, egal ob man aus dieser in Folge einer Vollnarkose wieder aufwacht oder in Folge des Eintritts des Hirntodes eben nicht. Von daher sehe ich das eher so, dass Atheisten vielleicht mit dem Tod am wenigsten ein Problem haben, aber der Abschied von geliebten Menschen, die einem in den Tod vorausgehen, stellt sich meiner Ansicht nach am schwersten dar, wenn man Atheist ist und daher nicht an ein Wiedersehen glaubt, wohingegen eine Wiedergeburt oder andere eine weitere Existenz nach Eintritt des Todes durchaus die Option einer Perspektive auf ein Wiedersehen bietet, selbst wenn dies beispielsweise im Christentum unnötigerweise totgeschwiegen wird, obwohl beispielsweise die Evangelien da durchaus Andeutungen machen, ja verschiedene andere Stellen im Neuen Testament sogar noch klarere Andeutungen enthalten.

Als ich Atheist war konnte ich normal schlafen, hatte aber enorm viel Arbeit.

Naja was soll schon sein. Ich fürchte ja auch nicht das Bewusstsein zu verlieren. Ich mag es zu leben, aber wenn es dann aufhört - dann wirds mir auch egal sein.

"Wenn ich bin ist der Tod nicht, wenn der Tod ist bin ich nicht"

Heißt, du wirst eh nicht merken, wenn du tot bist. Es wird dich also nicht stören.

Ich glaube nicht an Wiedergeburt, auf jeden Fall ist es für mich unmöglich seine Identität nach dem Tod zu behalten. Aber dennoch glaube ich an Gott.

Mir ist auch dieses Leben lange genug. Ich lebe im Moment, so dass, Minuten zu Tagen werden und Tage zu Jahren. Menschen die immer bei ihren Problemen sind, leben im Grunde genommen nicht, es fehlt ihnen an Bewusstsein.