Wie kauft man günstig ein (erster eigener Haushalt)?

5 Antworten

Du solltest Edeka und Rewe rausstreichen für die Haupteinkäufe. Spricht nix dagegen das bessere Fleisch dort zu kaufen, aber wo du die Nudeln oder die Gurken kaufst, ist echt egal. (Gerade Trockenprodukte wie Reis, Toast u.ä. kriegst du bei Lidl um die Hälfte...Selbst im Vergleich mit den Edeka Eigenmarken. Auch Tiefkühlprodukte sind weitaus billiger und an den Erbsen ist jetzt wirklich nichts verkehrt).

Zudem auch allgemein eher zu den Eigenmarken greifen bei Joghurts u.ä. - den Aufpreis zu den Marken zahlen ist es oft nicht wert.

Prospekte kann man studieren, aber man neigt auch dazu Sachen zu kaufen, die man jetzt eigentlich nicht braucht...

Zu zwei braucht mein Haushalt etwa 200-250 € und da ist höherwertiges Fleisch vom Metzger schon drinnen

Also ich komme mit 20-25€ in der Woche für einen normalen Wocheneinkauf hin. Darin enthalten sind Lebensmittel, Getränke, Drogerie und Putzmittel, sowie auch Mal ne Zeitschrift oder ne Handyaufladung. Verzichte dabei übrigens auf nichts und esse das was ich will

Ich hatte aber bis vor einem Jahr auch nie mehr als das und musste lernen damit klar zu kommen. Kaufe viel bei Kaufland, Aldi, Lidl ein, ab und an bei Edeka oder Rewe, im Biomarkt oder asialaden und Gemüse fast gänzlich direkt beim Bauern.

Ich achte dabei auf Angebote, MHD-Ware, kaufe nur no-name/Eigenmarken (Marke nur wenn im Angebot oder wegen MHD reduziert), Gemüse/Obst nach Saison oder TK... Mache dazu viel selbst und kaufe nur sehr wenig Fertigzeug. Verarbeite auch alles an Resten weiter was geht und koche täglich frisch. Mache mir dafür 1x die woche nen Plan was ich kochen kann anhand dem was im Angebot ist und ich noch Zuhause habe

Saubermax  09.09.2021, 21:35

Das sind wirklich sehr wertvolle Tipps um im Alltag zu sparen! Auch ich bedanke mich!

HikoKuraiko  10.09.2021, 05:50
@Saubermax

Danke schön ^^ was mir noch einfällt ist auch eben nur das zu kaufen was wirklich nötig ist und Extras/leckerchen eher am ende der Woche zu kaufen wenn noch definitiv Geld vom Budget übrig ist.

Meine Erfahrung bei frischen Lebensmittel:

Lieber kleinere Einkäufe machen mit Einkaufsliste und dafür häufiger in Geschäfte gehen.

So schaffe ich es übers Jahr gesehen fast alles gekaufte zu verzehren und es landet nur extrem selten in der Bio Tonne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man geht zu LIDL und ALDI

Tevion1212
Fragesteller

Nö, das hab ich dann auch nicht nötig bei allen Produkten.

Wenn du willst, kannst du mit 40€ die Woche easy auskommen.

Mach dir immer am Anfang der Woche einen Plan, damit du nichts unnötiges einkaufst

Tevion1212
Fragesteller

Nunja, also ich möchte natürlich auch auf nichts verzichten. Aber vielleicht gibt es ja bestimmte Tipps, wo man bei den ein oder anderen Dingen etwas sparen kann.

schoschi06  09.09.2021, 21:16
@Tevion1212

Nunja, also ich möchte natürlich auch auf nichts verzichten.

Mit 2K brauchst du als Singel auf nichts verzichten wenn Mutti auch noch deine Wäsche/Wohnung macht ! :)