Gibt es Qualitätsunterschiede bei Obst bei den Discountern?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass Edeka und Rewe keine Discounter sind, gibt es selbst innerhalb eines Unternehmens und sogar eines Marktes teils große Qualitätsunterschiede. Denn Obst und Gemüse sind nunmal keine hergestellten Produkte, sondern sie kommen so in den Laden wie sie gewachsen sind.

Einfluss auf die Qualität haben z.B. die Herkunft (Land, Erzeuger), die Jahreszeit, das momentane Wetter, die Mitarbeiter im Laden und und und...

Zudem ist es so, dass die Läden nicht jeden Tag das gleiche O+G vom selben Erzeuger bekommen, sondern das kann sich selbst innerhalb einer Woche mehrfach ändern. Genauso gut kann es aber auch sein, dass gleichzeitig fast alle Einzelhändler einen oder mehrere Artikel von ein und demselben Erzeuger haben. Je nach dem welcher gerade viel und günstig anbietet. Billig heißt deswegen nicht gleich automatisch schlechter. Denn wie gesagt, die Gurke für 39 Cent beim Disocunter kann von genau demselben Erzeuger kommen wie die 79 Cent Gurke beim Supermarkt oder SB-Warenhaus. Man bezahlt in Supermäkten und SB-Warenhäusern nicht mehr Geld für eine vermeintlich bessere Qualität, sondern überwiegend für die größere Auswahl, den (heute leider kaum noch vorhandenen) besseren Service und vor allem für die mehr Mitarbeiter als in den Discountern.

An warmen Tagen verdirbt das O+G auch viel schneller als an kühleren Tagen und Bio sowieso. Erdbeeren, die morgens noch 1A aussahen, können mittags schon matschig werden. Ebenso können manche Sachen auch nachmittags schon Schimmelbefall haben die morgens noch tiptop aussahen. Es spielt also auch die Tageszeit eine entscheidende Rolle.

Deshalb kann man nicht sagen, dass es bei Unternehmen X immer gut ist und bei Unternehmen Y immer schlecht. Es gibt halt viele verschiedene Faktoren die einen Einfluss darauf haben können.

ja es gibt große unterschiede. aber selbst bei einer kette gibt es unterschiede.

zb Kaufland an einem Bahnhof in der Stadt hat mehr Obst Auswahl da mehr Menschen da einkaufen und auch paar mehr Leute aus anderen Nationalitäten (hält sich aber in grenzen) im anderen Stadtteil eher ein Stadtteil mit keinem guten ruf, da viele "Assis" da leben, die Obst und Gemüse Abteilung ist eher kleiner, und weniger Auswahl und die Qualität anders, da dort wenig Obst und Gemüse gekauft wird. Und das in einer Stadt und von einem laden. Rewe und Edeka haben da eher besser Qualität als norma

Ja, gibt es. Norma kauft billiger ein als Edeka. Demnach ist die Qualität meistens auch nicht so toll.

BascoSauce
Fragesteller

Kann ich nur bestätigen. Im Netto kommt man an besseres Obst ran, obwohl das eigentlich auch bloß ein billiger Discount ist

Oh ja, da gibt es gewaltige Unterschiede. Bei Rewe z.B. kannst du vor allem im Sommer das Obst und Gemüse total vergessen. Weich, warm, teilweise richtig schimmelig und mit Fruchfliegen voll. Es ist aber auch ein sehr kleiner Rewe.

Bei Aldi oder Lidl finde ich das Angebot immer sehr gut und meistens auch sehr frisch, wenn man nich erst um 18 Uhr dort einkaufen geht. Kaufland ist auch meistens gut.

Penny und Netto sind mal so, mal so - was meine Erfahrung zeigt.