Unterschied zwischen Gemüse vom Markt oder von REWE /EDEKA?

1 Antwort

Die Bezugsquellen sind unterschiedlich, teilweise verkaufen Erzeuger auch direkt auf dem Markt.

Für mich gibt es einen ganz simplen Unterschied: die Beratung. "Mein" Markthändler lässt mich Ware ggf. vor dem Kauf probieren, rät mir klar von Ware ab, die zwar gefragt, seiner Meinung nach aber die schlechtere Alternative zu einem anderen Produkt ist, er gibt Empfehlungen und Tipps zu Zubereitung und Rezepten, bietet nur saisonal/ regional/ bio an, nimmt Vorbestellungen an und gibt Rabatt.

Die Produkte haben zudem entweder bessere Qualität oder sind günstiger, weil der Markthändler keine Miete für einen riesigen Markt und die weiteren Kosten umlegen muss.