Wie kann sich der KWH Verbrauch von 4500 auf 18.000 erhöhen?

7 Antworten

13.500 kWh - da müsste ja ein Gerät mit über 1,5 kW im Dauerbetrieb eingeschaltet sein (Föhn, Heizlüfter o.ä.) oder ein großer Fehlerstrom vor dem RCD fließen.

Wenn dem wirklich so ist, dann kann man dem Übeltäter nur durch permanente Kontrolle des Zählerstandes und systematisches Abschalten der Sicherungen auf die Schliche kommen. Auf jeden Fall müsste die Zählerscheibe rasen.

Stutzig macht mich der vierfache Verbrauch nach vier Jahren. Das klingt doch eher so, als solltet ihr den Gesamtzählerstand und damit den Verbrauch der letzten Jahre erneut zahlen.

Erstes Problem: Es wurde bisher nur geschätzt! Das bedeutet ihr habt 5000+4550+6000+18000~33500kWh

Die 33500 teilen durch vier Jahre: 4 ~ 8400.

Zweites Problem die Luftwärmepumpe, der Wirkungsgrad einer Luftwärmepumpe ist nicht wirklich toll. Bei „echten“ Wärmepumpen steckst du 1kW Strom rein und bekommst min. 4 kW Wärme heraus. Lasst euch (wenn nicht schon geschehen) den Wirkungsgrad (Jahresarbeitszahl) der Wärmepumpe durchmessen und nicht nur am Model errechnen.

So wie von dir geschildert, finde ich 8400kWh mit einer LWP durchaus realistisch.

https://www.enbausa.de/heizung/aktuelles/artikel/luftwaermepumpen-nur-heisse-luft-3849.html

Beim nachfolgenden Link wird sehr schön der Strombedarf u.a. einer Luftwärmepumpe erklärt:

https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/leistung/jahresarbeitszahl.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jes123
Fragesteller

Das was mich so nervt ist dieser Tolle Digitaler ZählerKasten. Hatte heute ausreichend Zeit mir das ganze anzuschauen ständig blinken neue Zahlen auf....war das schön früher mit dem Rädchen also für mich Idioten sicher auch beim ablesen. Konnte heute genau 7 verschiedene Zahlen ablesen !?!? Habe von allen Fotos gemacht und per Mail an den Stromanbieter geschickt... um Klärung gebeten bzw. Das noch mal jemand kommt zum ablesen.

Na meine 2 jährige Tochter wird wohl noch nicht in der Lage sein verbotene Pflanzen zu züchten....Kopfschütteln. ..Aber danke für den Hinweis und Tipp. ..

ProfDrDrStrom  19.09.2018, 22:43
@Jes123

Der Plantagenhinweis kam nicht von mir

(mal schnell meine Hände in Unschuld wasch)

Schau dir die Wärmepumpe an, die ist was den Stromverbrauch angeht ein echter Klassiker.

Jes123
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Stimmt das wollte ich unter einen anderen Kommentar schreiben.

GuenterLeipzig  23.09.2018, 18:00
@Jes123

Kann es sein, dass in der Vergangenheit der Zählerstand nicht vom Netzbetreiber abgelesen wurde sondern von Dir selbst und dabei versehentlich nicht der richtige Zählerstand aufgenommen wurde?

Das hätte im Zweifel zur Konsequenuz, dass die historischen Abrechnungen ggf. zu tief waren.

Allerdings fehlen für eine abschließende beurteilung die notwendigen Detailinformationen.

Auch ist nicht klar, was für ein Zähler mit welchen Tarifregistern verbaut wurde und welche davon abrechnngsrelevant sind und welche nicht.

Günter

Ja, Wärmepumpe - das habe ich mir schon bei der Überschrift gedacht...Da ist bestimmt der Heizstab mitgelaufen und da kommen die Kosten her...

Ruf deinen Heizungsbauer an und sage Ihm, er soll nach der Wärmepumpenheizung schauen und sagt ihm das mit der Stromrechnung.

GFS18  19.09.2018, 16:05

Das halte ich ebenfalls für eine wahrscheinliche Ursache.

Das kann nicht sein.
Auch mit 6000 kw kann es nicht sein.

Ein Freund von mir, hatte jahrelang die Stromrechnung von dem Nachbar mitgezahlt.
Dieser Fall ist kompliziert.

Schreib monatlich Deinen Zählerstand auf.

Da stimmt was nicht?

Bei welchem Anbieter seit ihr?? AfrikanStrom??

Bittet bei dem stromanbieter um Klärung und Nachberechnung .

haben sie den Zählerstand vielleicht verkehrt abgelesen?

Jes123
Fragesteller

Das könnte hoffentlich die Lösung sein. Ich war da nicht anwesend und meine Schwiegereltern haben die gute Frau rein gelassen. Wir haben ja auch 2 Zähler wegen der ErdwärmePumpe.

NebiAllah07  19.09.2018, 01:06

Auch wegen der Erdwärmepumpe kann es nicht sein.