Wie kann manTinte von Wasser trennen?

6 Antworten

Tinte ist eine Lösung eines Farbstoffes in einem Lösungsmittel, meist Wasser. Wenn man das Wasser abdestilliert ("abdampft"), erhält man den Farbstoff als Rückstand. Je nach chemischer Beschaffenheit können zu hohe Temperaturen bei der Destillation aber auch zur Zersetzung des Farbstoffs führen, deshalb destilliert man das Lösungsmittel aus empfindlichen Lösungen oft im Vakuum ab.

Wasser ist ein Bestandteil von Tinte.

Möglicherweise lässt sich ja überschüssiges Wasser abkochen?

erhitzen - das kondensierende Wasser enthält keine Tinte.

Was ist denn die siedetemperatur von Tinte?

0
@HelperGER

keine Ahnung - aber höher als die von Wasser (Tinte besteht überwiegend aus Wasser) 

0

Wie kann man öl und wasser trennen?

...zur Frage

Spülmaschine einfach von Strom- und Wassernetz trennen?

Kann/ darf/ sollte man als Laie die freistehende Spülmaschine alleine ohne Techniker von Wasser- und Stromnetz trennen, sowie das ganze Wasser entlassen? Denn nur in diesem Zustand wird die Spülmaschine entsorgt...

...zur Frage

Wie kann man am besten Öl von wasser trennen?

...zur Frage

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Spanisch und Hispano?

Hi, also ich lerne seit diesem Jahr spanisch und wenn ich eine neue Sprache lerne, dann gucke ich überlicherweise Filme in dieser Sprache, Englisch, Französisch etc.

Aber irgendwie bin ich auf diese Hürde Spanisch und Hispanoamerikanisch gestoßen und habe mich gefragt, welches spanisch ich eigentlich lerne? Ich habe mal beide Filme im Internet zeitgleich laufen lassen, um irgendeinen Unterschied herauszuhören, aber irgendwie sagen die genau das gleiche.

Gibt es da einen Unterschied und ich bemerke ihn nur nicht? Und wenn es keinen oder einen solch geringen Unterschied gibt, warum werden dann die Filme extra nochmal synchronisiert?

Für welche Version soll ich mich jetzt entscheiden? Welche ist die "richtigere" oder die "bessere"?

...zur Frage

Wie kann man Alkohol von Wasser trennen (Fach Ch)?

...zur Frage

Italienisch und Spanisch parallel?

Ich hab seit der 8ten Klasse (bin 9te) Spanisch und mache 17/18 ein Auslandsjahr. Voraussichtlich in Italien. Kann ich in dem Auslandsjahr Italienisch lernen umd trotzdem danach wieder Spanisch weiterlernen? Oder bring ich zuviel durcheinander?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?