Wie kann man zwei Festplatten parallel schalten?

ProB4sher  30.03.2022, 11:25

Meinst du das 2 Festplatten zu 1 Festplatte werden?

Trephleyck
Fragesteller

Ja

Kerner  30.03.2022, 11:30

Welches Mainboard hast du denn?

Trephleyck
Fragesteller

Gibt es keine Programme die das prüfen können?

Kerner  30.03.2022, 11:45

Ja, CPU-Z.

Hansi

Trephleyck
Fragesteller

Weis ich doch nicht ,dass CPU-Z auch kann.

Kerner  30.03.2022, 13:31

Das Raid stellt man im BIOS ein.

Dann geht es auch auch noch wenn Windows striked.

Also welches Mainboard?

Trephleyck
Fragesteller

Ib250mh Version 1.0

8 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Hallo Trephleyck,

mit Spiegeln leigst du nicht ganz falsch, allerdings fehlt hier eventuell der Begriff "RAID" was für "redundant array of independent disks" steht.

Du brauchst also einen Hardwarecontroller oder entsprechende Software die das erledigt. Einige Motherboards bringen diese Funktion bereits mit und du musst keine zusätzliche Hardware kaufen.

Du musst selber herausfinden, was dein Maotherboard kann und wie es zu konfigurieren ist. Da habe ich keine Einsicht.

Ben

Nun,

die einfachste Möglichkeit ist eine externe SSD (interne geht genau so gut).

Gehst so vor:

Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Sicherung -> Laufwerk hinzufügen- Schieber

Meine Daten automatisch sicher auf EIN.

Dann Weitere Optionen: Diese Ordner sichern.
Ordner hinzufügen: +

Hier wählst du dann alles Ordner aus, die du sichern möchtest.

Ansonsten kannst du ein RAID 1 machen.

Naja ein B250 Kaby-Lake Board für Lenov. Da geht es übers BIOS.

Hier musst du aber eine defekte Platte sofort wechseln.

Hansi

Ein NAS kann das. Es braucht ein cleveres Speichermanagement (also eine Soft- und Hardware, die das besorgt.). RAID ist auch eine Möglichkeit.
Aber "Parallelschalten" im elektrischen Sinne geht natürlich nicht, jede HD braucht ihren separaten Hardwarecontroller, und dann besorgt eben eine Software das "Spiegeln" oder Synchronisieren.

Also das einfachste is eigentlich, deine Daten zu kopieren und auf die andere zu übertragen, also nen einfaches backup, du suchst aber soweit ich verstehe etwas was parallel die Daten gleichzeitig sichert.

Das wäre dann wohl eher der Raid.

Du möchtest ein RAID 1 einrichten.

Ergänzung:

Ein RAID ersetzt kein Backup! Du hast zwar eine Redundanz die sich vor dem unerwarteten defekt einer Festplatte schützt, gegen versehentliches löschen oder den defekt beider Festplatten kann dich das RAID nicht schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Agend  30.03.2022, 11:27

Dafür gibt es einen Raid - Controller. Ob es hier Software gibt weiß ich leider nicht.

Krabat693  30.03.2022, 11:30
@Agend

Man kann RAID komplett softwareseitig einrichten, entweder über Windows Boardmittel oder mit der entsprechenden Funktion des Mainboard Chipset.

GoodJokeHaHa  30.03.2022, 11:29

Sag mal, wir hatten zu zweit dieselbe Antwort wie du, aber unsere zwei Antworten sind zugleicher Zeit gelöscht worden, als deine Antwort erschien.
Da "Community-Experten" Antworten löschen können, liegt der Verdacht nahe, du hast unsere Antworten gelöscht.
Was sagst du dazu?

Krabat693  30.03.2022, 11:32
@GoodJokeHaHa

Ich kann keine Antworten löschen, höchstens melden. Dein Verdacht ist aber durchaus berechtigt. Ich würde an deiner Stelle das gleiche denken.

GoodJokeHaHa  30.03.2022, 11:35
@Krabat693

Wie kann es angehen, dass richtige Antworten gelöscht werden?
Derjenige, der die Antworten löscht, muss sie ja auf Richtlinienverstoß prüfen.

Wenn ich einen Wikipedia-Link üver RAID poste, dann ist die Antwort sachbezogen und korrekt. Wie kann eine solche Antwort gelöscht werden?

Ben Sellin  30.03.2022, 11:41
@GoodJokeHaHa

Nein, Commuinity Experten dürfen keine Beiträge löschen. Bitte die FAQ beachten.

Löschrechte haben nur Usermods der Stufe Light und Höher (festangestlelte Mods, CM)

Ben Sellin  30.03.2022, 11:42
@GoodJokeHaHa

Die Antworten habe ich versteckt und wurden durch ein zweites Augenpaar gelöscht. Alles weitere habe ich dir per PN geschickt

GoodJokeHaHa  30.03.2022, 11:44
@Ben Sellin

Moin.
Du hast u.a. dies geschrieben:

Ich habe deinen Link gelöscht da die Antwort gegen die Richtlinien von gutefrage verstößt.

Ich hatte diesen Link als Antwort gepostet:
"https://de.wikipedia.org/wiki/RAID"

Ein zweiter Nutzer hatte wörtlich auf RAID hingewiesen.

Erkläre bitte, inwiefern die Antwort des zweiten Nutzers oder auch meine gegen die Richtlinien verstoßen?

Ben Sellin  30.03.2022, 11:46
@GoodJokeHaHa
  1. Moderationsentscheidungen werden nicht öffentlich besprochen
  2. Bitte an das Community Managament wenden wenn du eine Nachfrage zu einer konkreten Moderationsentscheidung hast
GoodJokeHaHa  30.03.2022, 11:49
@Ben Sellin

Die Frage , ob das Posten eines Links als Antwort ein Richtlinienverstoß ist, ist keine Frage nach einer Moderationsentscheidung.
Ist ein Link als Antwort ein Richtlinienverstoß?

GoodJokeHaHa  30.03.2022, 12:00
@Ben Sellin

So. In den Richtlinien steht:

Nur hilfreiche Beiträge
Bei gutefrage soll jedem Nutzer bestmöglich geholfen werden. Antworten, die nicht hilfreich auf die jeweilige Fragestellung eingehen, bspw. aus nur einem Wort oder Aussagen wie “Google doch” bestehen, entfernen wir daher. Gleiches gilt für Antworten, die einzig aus einem Link zu Google oder Wikipedia bestehen.

Ok. Geklärt

ABER:
Der zweite Nutzer hatte auf den Begriff "RAID" hingewiesen.
Der FS hat konkret nach dem richtigen Suchbegriff gefragt.
Die Angabe des Begriffs "RAID" ging damit konkret auf die Frage ein.
Sie entsprach lediglich nicht deiner/eurer Vorstellung.

GoodJokeHaHa  30.03.2022, 12:02
@Ben Sellin

Nein danke. Eure Heimlichtuerei ist intransparent und für andere Nutzer nicht Hilfreich.