Wie kann man Youtube-Videos herunterladen und ist das eigentlich erlaubt (also nur für mich)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weiterhin für rein private Zwecke legal. Die Bedingungen dazu sind jetzt das die Konvertierung auf dem eigenen Computer durchgeführt werden muss. Hier ein Youtube-Downloader und Konverter der diese Bedingungen erfüllt: https://clipgrab.de/ Freie Software für Windows, Mac und Linux. Ich verwende diesen auch. Er hat noch nie Probleme gehabt.

KosmischeEule
Fragesteller

Vielen Dank. Als Experten werde ich deinen Rat mal ausprobieren. :-)

Eine private Kopie ist aus einer legalen Quelle erlaubt.

Aber: Wenn du bei YT eingeloggt bist, dann hast du ja den AGBG zugestimmt welche einen Download untersagen.

Und, wenn Filme, Musik etc. nicht vom Rechteinhaber hochgeladen wurden, dann ist es höchstwahrscheinlich ohne ihres Wissen geschehen und dadurch eigentlich auch der Download ilegal.

Seiten bzw. tools gibt es massig, welche sehr leicht zu finden sind durch google und co

KosmischeEule
Fragesteller

Danke für die Info :-)

Ahzmandius  05.12.2019, 13:49
Aber: Wenn du bei YT eingeloggt bist, dann hast du ja den AGBG zugestimmt welche einen Download untersagen.

Die AGB sind hier völlig irrelevant.

Laut § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG darf man sich eine Kopie zum privaten Gebrauch anfertigen.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Machen kann man das mit verschiedenen Programmen. Ich nutze den JDownloader2 dafür, das Programm kann aber noch weit mehr als nur YouTube Videos herunterladen.
Ansonsten kenne ich z.B. auch noch den Any Video Converter, welcher aber regelmäßig einen drauf hinweist, dass es von dem Programm auch eine kostenpflichtige Version gibt. Zzum herunterladen von YouTube Videos reicht aber die Free Version.

KosmischeEule
Fragesteller

Danke für die Tipps !

Kopien aus legalen Quellen für private Zwecke sind legal.

Auf YouTube gibt es auch Content, der nicht von den Rechteinhaber lizensiert wurde. Diesen Inhalt herunter zu laden ist prinzipuell illegal, wenn einem klar ist, dass es illegal zur Verfügung gestellt wurde.

Da auf YouTube aber auch lizenzierter Content bereitgestellt wird, ist der Konsens, dass der Nutzer in der Regel nicht zwischen lizenzierten und nicht lizenzierten Inhalten unterscheiden kann.