Darf ich Youtube-Videos kostenlos mit einem Converter legal herunterladen?

8 Antworten

Für den privaten Zweck ist das legal, wenn du aber andere Werke veröffentlichen möchtest nicht.

Sagte der YouTuber, dass er YouTubekacke von sich erlaubt? ich weiß dass Tanzverbot das einmal in einem Video sagte.

Falls ja, darfst du das.

Das herunterladen ist kein Problem.

Der Grund, aus dem diverse dieser "Downloader und Converter Seite" dichtgemacht wurden ist der, dass bei denen das Video zunächst von YouTube auf den Server des Converters heruntergeladen, dort konvertiert und von da aus zu dir (oder jedem anderen Nutzer) weitergeleitet wurde.

Ausserdem wurden die Videos dort zwischengespeichert, so dass der nächste, der das Video herunterlädt, es vom Server des Converters bezog.

Damit war (bzw. ist) eine widerrechtliche Veröffentlichung urheberrechtlich geschützten Materials seitens des Converterbetreibers gegeben.

Wenn du dagegen einen Downloader/Converter benutzt, der das Video direkt von YT bezieht ist das Problem nicht mehr vorhanden.

ABER: Das, was du in "Schritt 2" vorhast könnte dir zum Problem werden. Denn egal, ob du das Video 1:1 oder in wie auch immer veränderter Form verwendest und veröffentlichst, es ist und bleibt ein Urheberrechtsverstoß, sofern du nicht vom Urheberrechtsinhaber eine Erlaubnis/Lizenz/o.ä. erhalten hast.

Kurzfassung:

  • Herunterladen: OK
  • Damit irgendwas "basteln": OK
  • Das "Gebastelte" und/oder das Video als solches hochladen/veröffentlichen: NICHT OK
Animegirl3653  22.11.2020, 20:00

Darf ich es veröffentlichen wenn es bloß die Audio von einem Song ist den ich dann für mein Edith benutze?

Das Herunterladen bei Youtube ist weiterhin für rein private Zwecke legal. Die Bedingungen dazu sind jetzt das die Konvertierung auf dem eigenen Computer durchgeführt werden muss. Hier ein Youtube-Downloader und Konverter der diese Bedingungen erfüllt: https://www.4kdownload.com/de/products/product-videodownloader Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Nach der Installation und dem ersten Start klickt man auf Intelligenter Modus. Dort den Haken bei Intelligenten Modus aktivieren setzen, dann das gewünschte Format wählen (z.B. MP3, MP4 etc..) und bei Qualität z.B. Best Quality. Bei Zielverzeichnis einen Ordner wählen wo die Downloads gespeichert werden sollen. Dann einfach die Youtube URL kopieren und einfügen. Und schon wird heruntergeladen und konvertiert.

Ich schreibe jetzt mal MEINE Erfahrung.

Wenn du die Orginal Videos in der Beschreibung angibst, macht das eigentlich keine Probleme. Am besten ist aber immer die Personen persönlich zu fragen ob man das Video nutzen darf.

Legale Converter gibt es nicht, kein Converter kann dir sagen ob du das Video holen darfst und das nächste nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die rechtliche Einstufung (ob Du etwas darfst oder nicht) hat nichts mit dem Werkzeug zu tun, das Du dafür verwendest. Es gibt also per se keine „Konverter“, die es legal machen oder andere, durch die es illegal wird.

Du musst Dich von Dir aus darum kümmern, ob das was Du machst den Gesetzen entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.