Wie kann man von kubikdezimeter zu kg Umrechnen?

9 Antworten

Ohne weitere Informationen zur Dichte: Gar nicht!

Kubikdezimeter (dm³) und Kilogramm (kg) sind zwei verschiedene Einheiten zu zwei verschiedenen physikalischen Größen (Volumen ≠ Masse). Das kann man nicht einfach so umrechnen.

Das kommt auf die Dichte an! Je nachdem, um welchen Stoff es sich handelt, kann das Ganze recht unterschiedlich aussehen. Beispiele...

  • 1 dm³ Luft (unter Normalbedingungen mit 20°C und 101325 Pa) hat eine Masse von etwa 0,0012 kg.
  • 1 dm³ Ethanol hat eine Masse von etwa 0,79 kg.
  • 1 dm³ (flüssiges) Wasser hat eine Masse von etwa 1 kg.
  • 1 dm³ Quecksilber hat eine Masse von etwa 13,5 kg.
  • 1 dm³ Eisen hat eine Masse von etwa 7,9 kg.

Das eine ist ein Volumen das andere eine Masse. Das sind physikalisch zwei verschiedene Dinge, das kann man nicht einfach "umrechnen".

Oder meinst du die Dichte? Die gibt an wie viel Masse etwas pro Volumen hat.

Direkt gar nicht. Es ist eine reine Volumeneinheit. Um daraus eine Masse/Gewicht abzuleiten brauchst du die Dichte des betreffenden Materiales. Die Dichte von Wasser ist 1, also wiegt ein Kubikdezimeter Wasser ein Kilo. Dagegen wiegt ein Kubikdezimeter Iridium 22,56 kg. Kleiner Unterschied. Dichte berechnet sich aber vorzugsweise in g/cm3

Man kann sich daran orientieren, dass ein Kubikdezimeter einen Liter fasst. Bei Wasser etwa ein Kilo, aber direkt umrechnen geht nicht

atm77  17.04.2023, 17:19

Und auch nur bei Zimmertemperatur und auf Meereshöhe.

Überhaupt nicht.

Das ist als wolltest du Grad Celsius in Sekunden umrechnen.

Das eine ist eine Volumeneinheit, das andere ist eine Gewichtseinheit. Beide haben nichts miteinander zu tun.

Ka27272727
Fragesteller

Von Kubikzentimeter zu kg auch nicht?

atm77  17.04.2023, 17:17
@Ka27272727

Nein.

Wieder Volumen und Gewicht.

Aber vermutlich geht es dir um die Dichte eines bestimmten Stoffes?

atm77  17.04.2023, 17:20
@Ka27272727

Du musst schon die komplette Aufgabe posten.

WIr können alle nicht hellsehen.