Backen umrechnen?

2 Antworten

Da stellt sich die Frage, warum es gerade 14g sein sollen, das ist ja an sich nicht gerade viel. Wenn beispielsweise noch 300g Mehl reinkommen, machen die 6g mehr nicht wirklich was aus. Wenn man den Mohn zunächst mit Flüssigkeit aufquellen läßt, muß man entsprechend mehr Flüssigkeit nehmen.

Prinzipiell gilt mathematisch:

Neue Menge / Alte Menge = Faktor

Jede Zutat * Faktor = Die Menge, die du davon verwenden willst, wenn du das Rezept im kleineren oder größeren Maßstab machen willst.

Da Kochen aber keine exakte Wissenschaft ist und in den meisten Fällen auch super gelingt, wenn man sich nicht genau an Mengenangaben hält, kannst du einfach mehr Mohn reingeben oder "Pi mal Daumen"-Überschlagen, wie viel du von Rest ca. bräuchtest.

(Spätestens bei 1,4 Eiern wirds nämlich in der Praxis kompliziert :P)