Wie verarbeite ich Mohn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Mohn (Graumohn und Blaumohn) gibt es spezielle Mohnmühlen. Durch das Mahlen kommt das feine Mohnaroma erst zur Geltung. Um Brot oder Brötchen darin zu wenden, genügt der ungemahlene Mohn. Für Gebäck braucht man ihn gemahlen.

Wenn Du keine Mohnmühle hast, kannst Du Dir im Reformhaus frischen Mohn mahlen lassen, das haben wir vor der Anschaffung der Mühle auch immer so gemacht. Die Getreidemühle packt das nicht.

Ispahan  09.04.2011, 12:22

War mir ein Vergnügen! Danke für die Auszeichung und gutes Gelingen!

0

Der Mohnsamen wird nicht gemahlen und wird so verwendet.

Mohnsamen haben einen typischen Geschmack und sind reich an Fett und Protein. Deshalb werden sie gerne für Brot, Brötchen und Kuchen verwendet oder zur Gewinnung von Speiseöl genutzt. Obwohl der Samen vom Schlafmohn stammt, aus dem auch pharmazeutisch wirksame Alkaloide wie Morphin oder Codein gewonnen werden, enthält der Speisemohn naturgemäß nur Spuren dieser Stoffe. Analysen belegen aber, dass die Morphingehalte von Speisemohn stark variieren und in letzter Zeit offensichtlich angestiegen sind. Mohnsorte, Erntezeitpunkt und geografische Herkunft können die Alkaloidmengen beeinflussen. Hauptursache für deutlich erhöhte Werte dürften aber Verunreinigungen durch alkaloidhaltige Bruchstücke von Samenkapseln oder Milchsaft bei der Gewinnung des Samens sein. In ungünstigen Fällen können damit über Lebensmittel Morphinmengen aufgenommen werden, die im therapeutischen Bereich liegen. „Im schlimmsten Fall kann es bei solchen Dosen zu Bewusstseinsbeeinträchtigungen, Atemdepression und Herzkreislaufeffekten kommen“, warnt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. Um dieses Risiko für den Verbraucher auszuschließen, hat das BfR im Auftrag des Verbraucherschutzministeriums eine maximale tägliche Aufnahmemenge abgeleitet und einen Richtwert für Morphin in Mohnsamen empfohlen. Bis die Hersteller die Morphingehalte erfolgreich reduziert haben, rät das Institut Verbrauchern vom übermäßigen Verzehr stark mohnhaltiger Lebensmittel ab - besonders während der Schwangerschaft.

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2006/05/erhoehte_morphingehalte_in_mohnsamen__gesundheitsrisiko_nicht_ausgeschlossen-7409.html

Du solltest den Mohn malen und dann in kochenden Rotwein geben. Das ganze ziehst du dann von der Flamme und lässt es ziehen. Mohn ist im rohen Zustand für uns Menschen nicht zu verdauen. Viel spass

Gertraud03 
Fragesteller
 08.04.2011, 17:19

kann ich den Mohn mit einer Getreidemühle mahlen?

0

Mohn!!!

LOL

Gertraud03 
Fragesteller
 09.04.2011, 11:14

Hast Du ein Problem mit dem Wort Mohn?

0