Arbeitsplatte in Küche aus MDF mit Tafellack oder Tafelfarbe lackieren?

4 Antworten

meiner meinung nach ist tafellack nicht geeignet. da wird wird sich alles in den proren festsetzen und nciht mehr rauszubekommen sein.

neben dem hygnienischen aspekt, sieht es dann einfach nicht schön aus.

warum schaust du nicht bei abschnitten, die man bei jedem bauamrkt stehen, wo zugeschnitten wird?

Ich halte alle Arten von Lack für ungeeignet. Und das garnicht mal wegen der Gesundheitsgefahr, sondern vor allem wegen der Haltbarkeit. Auf einer Arbeitsplatte wird "gearbeitet". Also Töpfe abgestellt, herumgeschoben, Messer werden fallen gelassen etc. Da sieht keine Lackierung lange gut aus.

Kauf dir doch im Baumarkt eine fertige Arbeitsplatte. So groß kann der Preisunterschied zu MDF-Platten doch garnicht sein.

schubi936
Fragesteller

Die soll nicht für immer sein, sondern nur ein Jahr halten. Ich finde die fertigen Arbeitsplatten leider eher hässlich, vor allem diese abgerundeten Kanten. Hast du noch eine andere Idee was für eine Platte man verwenden könnte? Darf sowieso nur 2cm dick sein.

goddy250  03.02.2016, 14:28
@schubi936

Idee wäre noch, eine billige OSB Platte zu nehmen und dann Fliesen darauf zu legen. Dann hast du eine super Oberfläche und, wenn du es vernünftig machst, auch eine super Optik. Und je nachdem welche Fliesen du nimmst, kostet es auch nicht viel.

spainlilly  04.02.2016, 20:00
@goddy250

....und wenn du statt fliesen zu kaufen nach kaputten fragst,bekommst du sie umsonst, und legst ein mosaik. die zwischenraeume mit zementmoertel ausfuellen.

falls du aber unbedingt schwarz streichen willst: anschliessend mehrere lagen schiffslack drueberstreichen. das ist dann kuechentauglich.

jeder Baumarkt hat im Angebot verschiedene Küchenarbeitsplatten 60x250x2,8cm, für ca. 20,- € der/ein andere Aufwand lohnt sich nicht

MDF ist zu weich ... ausserdem saugt dir die den Lack auf das nichts über bleibt.

Nimm doch ne 28er Buche Platte und öle sie. Oder wenn schwarz sein soll zumoindest ne 27er 3-Schicht-Platte. Die hält bissl mehr aus als die MDF.

schubi936
Fragesteller

Was genau ist denn ne 3-Schicht-Platte? Die Platte muss nicht für die Ewigkeit gemacht sein, nur ein Jahr halbwegs halten. Die Platte darf auch max. nur 2 cm dick sein. Hast du noch ne andere Idee?