Kochen und Backen früher und heute..?

2 Antworten

Liebe bonnie0o,

wie viel eine Küche früher gekostet hat, weiß ich leider nicht. Ich denke, nicht viel weniger als heute. Die Geräte waren alle handbetrieben, also mit einer Kurbel versehen. Das sieht man heute noch, bei Nudelmaschienen zum Beispiel. Gekocht wurde natürlich auf einen Gasherd. Wenn sie die Möglichkeit hatten, haben sie sich natürlich selbst versorgt. Damals gab es ja noch keine so großen Ballungsräume und Städte mit Supermärkten wie heute. Auch wurde oft getauscht, wenn man nicht selber anbauen konnte. So zum Beispiel eine Reparatur für Brot (das ist nur ein vages Beispiel). Ganz früher haben die Leute gegessen wie die "Säue", doch vor etwa 100 Jahren waren die Menschen an Tisch sehr zivilisiert. Man betete vor dem Essen, saß aufrecht am Tisch und bemühte sich anständig zu essen.

Heutzutage geht ja alles schnell schnell und wenige Familien sitzen doch zu geregelten Zeiten zu Haufe am Tisch. Früher war das wirklich anders.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick verschaffen!

Lg

backfee81

bonnie0o
Fragesteller

Danke danke danke (: habt ihr vllt iwelche links dazu?

Da wirst du bei den Teutonen wenig Wissen erfahren über die italienische Küche.

Außer das die so vielfältig ist von Nord nach Süd - wie von Garmisch bis Niebüll . Um 1900 hat der Markt in der Stadt die Leute mit den Grundmitteln versorgt . In der Fläche waren an den Küsten zu 60% Fisch und Meeresfrüchte Basis Versorgung , im Rest je nach Landschaft Rind , Pferd , Schaf , Ziege , Huhn dazu Getreide .

bonnie0o
Fragesteller

Dankesehr :))

bonnie0o
Fragesteller
@bonnie0o

hast du vllt einen link für mich (:? wo alles mehr drin steht? danke