Zuckerverbot?

19 Antworten

Was haltet ihr von einem Zuckerverbot?

Völliger bevormundener grüner Humbug! Würde ausserdem gegen das Grundrecht verstoßen.

Da hat sich irgendjemand mal in den Kopf gesetzt "Zucker=böse". Und ich möchte trotzdem meine Linsensuppe mit Zucker und Essig essen und mein Kaffee mit Zucker genießen.

Zuckerverbot ist menschenrechtswidrig.

Oder zumindestens ein Limit auf alle Lebensmittel, in der nur noch halb so viel Zucker verwendet werden darf wie bisher enthalten ist?

Das ist noch größerer Unsinn. Was ist "halb soviel"? Wo ist deine Basis? Demnach dürfte man ja Zucker in Reinform gar nicht mehr kaufen dürfen?! Was ist mit Honig?

Eine solche Vorschrift ist kompletter Unsinn, da viele Rezepte eben genau auf einer Menge x basieren. Das gesetzlich abzuändern wäre ein Verstoß gegen die Freiheit.

Wer Verbote haben will, der kann nach Nordkorea emigrieren (unpolitisches Statement)

Jeder Mensch, der fähig ist, zu lesen was auf der Verpackung steht , kann auf Zucker verzichten wenn er möchte.

es braucht weder ein verbot, noch eine Lebensmittelampel oder so einen Firlefanz.

die Menschen müssen sich mehr mit Lebensmitteln beschäftigen oder essen was daher kommt.

Ein totales Zuckerverbot wäre insofern nicht gut, weil es die Menschen krankmachen würde. Zucker braucht der Organismus als Energiespender, der unter anderem auch unsere Nerven mit Energie versorgt, um funktionieren zu können. Dafür reicht der in vielen Grundlebensmitteln enthaltene Zucker völlig aus.

Gesund ist, wenn man auf zusätzlichen Zucker verzichtet. Gegen 2, 3 Gummibärchen oder mal ein Stück Schokolade ist nichts einzuwenden. Die Masse macht da Gift.

Für die Lebensmittelindustrie ist Zucker insofern wichtig, weil er A billig ist, B Gewicht erzeugt oder C konserviert. Wenn in einem Fruchtjoghurt z. B. auf 100 g 13 bis 16 g Zucker sind, so ist das zu viel. Mit der halben Portion Zucker würde der Joghurt eben noch gut schmecken.

Genau an diesem Punkt muss der Gesetzgeber ansetzen, um in Lebensmitteln übermäßigen Zucker auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren.

LG Lazarius

Im allgemeinen finde ich es besser schlechte Dinge aus eigener Initiative nicht zu tun und nicht deshalb, weil sie verboten sind. Ich habe 2011 aufgehört Produkte mit raffiniertem Zucker zu essen und habe dafür kein Verbot gebraucht. Es wäre aber hilfreich wenn es so etwas wie eine Kennzeichnungspflicht gäbe.

Ein komplettes Zuckerverbot ist absoluter Unsinn, da der menschliche Körper Zucker als Nährstoff benötigt.

Gegen ein limit bei Nahrungsmitteln hätte ich nichts einzuwenden, zussätzlich noch eine Zuckersteuer wie in Großbritannien geplant, um gegen die zunehmende Fettleibigkeit anzukämpfen.

Zusätzlich sollte verpflichtend bundesweit für alle Schüler ein Fach "Kochen" eingeführt werden, in dem über gesunde Ernährung spricht und lernt wie man diese zubereitet.So könnte man effezient der Fettleibigkeit von Kindern entgegenwirken.

omnivore17  01.04.2018, 12:16
Ein komplettes Zuckerverbot ist absoluter Unsinn, da der menschliche Körper Zucker als Nährstoff benötigt.

Zuckerverbot ist zwar Unsinn, aber der Mensch braucht kein Zucker. Der Mensch kann auch ohne Kohlenhydrate überleben