Habt ihr schon Lebensmittel entdeckt, die Insekten enthalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, da hast du recht. Die Kennzeichnung ist ungenügend und der Gesetzgeber hat versagt. Für Lebensmittel mit Chitin oder Protein aus Insekten (damit hier kein Klugscheißer mit Cochenille ankommt) hätte ein klares, auffälliges Symbol auf der Vorderseite vorgeschrieben sein müssen. Das hätte allen Verbrauchern Sicherheit gegeben.

Die lateinischen Bezeichnungen in der kleingedruckten Zutatenliste dienen eher der Verschleierung als der Kennzeichnung.

Man kann nur hoffen, dass die Hersteller aus Eigenantrieb offener kennzeichnen.

Konkret zu deiner Frage: Es gibt ja schon länger immer mal wieder bestimmten Insektenprodukte im Handel. Von den ganz neu zugelassenen Produkten ist mir noch keines aufgefallen, aber ich werde darauf achten.

Es gibt sehr viele starke Argumente gegen die neu zugelassenen Insektenbestandteile.

Es gibt noch keine klaren Regeln zum Einsatz von Antibiotika, Fungiziden und Pestiziden und der nötigen Lebensmittelüberwachung. Da hat die Gesetzgebung sich leider selbst überholt.

Auch Insekten können von Bakterien, Pilzen und Parasiten befallen werden und die Qualitätssicherung ist bei Insekten-Massentierhaltung ein ernstzunehmendes Problem.

Sehr wichtig empfinde ich auch das Argument der Allergien. Da genügt auch nicht ein lapidarer Hinweis "kann Allergien verursachen", sondern die Hersteller müssten in die Pflicht genommen werden, die Produkte auf alle relevanten, verbreiteten Allergien zu testen. Besonders interessant ist, welche Insektenprodukte ggf. Kreuzallergien mit Hausstaub/Milben verursachen und allergische Reaktionen auslösen oder gar bestehende Allergien verschlimmern können. Auch Kreuzallergien mit Hummer/Krabben/Meeresfrüchten wären abzuklären -- und zwar detailliert, mit evidenzbasierten Studien und auf Kosten der Anbieter.

Der Eiweißgehalt mag bei einigen Insektenprodukten recht hoch sein, aber zum Teil werden auch durch zu einfache Analytik falsch-hohe Gehalte berechnet, da oft Proteine über den Stickstoffgehalt abgeschätzt werden. Da der unverdauliche Chitin-Panzer aber einen sehr hohen Stickstoff-Gehalt hat, müsste für die Eiweißbestimmung von Insektenprodukten unbedingt die Analytik der Aminosäurezusammensetzung vorgeschrieben sein und der Eiweißgehalt daraus berechnet werden. Hier würden sicherlich manche Produkte plötzlich zu ernüchternden Ergebnissen führen.

Ebendieses unverdauliche Chitin mag unbedenklich sein, aber es kann durchaus auch Verdauungsstörungen hervorrufen und das Mikrobiom des Darmes verändern. Auch dies müsste durch evidenzbasierte Studien überprüft und die Unschädlichkeit sichergestellt werden.

Das Argument, dass Insekten in manchen Kulturen regelmäßig gegessen werden, zieht insofern wenig, als dass in den allermeisten dieser Kulturen eben auch die Lebenserwartung erheblich niedriger liegt und die Lebensmittelsicherheit und -überwachung längst nicht so gut ist wie bei uns.

Kurzum, ich will keine verpilzten oder mit Parasiten belastete Insektenprodukte unter normale Produkte gemischt bekommen. Insektenprodukte müssten höchsten Ansprüchen gerecht werden, um eine gangbare Alternative zu sein.

Die Industrie könnte was, weiß was für bezeichnen dafür verwendet. Damit es keiner weiß.

Nee, tut sie nicht. Darf "die Industrie" gar nicht.

Lies Dich mal lieber schlau- Informationen gibt es mehr als genug im INet - anstatt irgendwelche "Verschwörungstheorien" hier zu aufzustellen

Insekten in Lebensmitteln: die Fakten (europa.eu)

Labradorit7  15.02.2023, 21:05

Als Laie hätte ich unter

Acheta domesticus

drüber gelesen.

Fragevonmir3
Fragesteller

Tut mir leid. Ich wollte keine Verschwörungstheorie aufstellen. Mich hat einfach nur interessieren ob es klar zu lesen ist oder ob es unter dubiosen Beziehung versteckt wird.

Hey ja in m&m ist es z b auch drinne - e120, echtes karmin, karmin, Schellack darauf musst du achten !:)

Ist in wirklich vielen Produkten drinne , achte in letzter Zeit drauf ☺🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Burgerpattys bei Netto oder so.

Stand aber groß drauf.