Zutaten von der Industrie?

7 Antworten

In der Fabrik werden auch andere Produkte hergestellt. Daher kann nie ausgeschlossen werden, dass da zufällig irgendwelche kleinen Reste, aus z.B. einer Abfüllmaschine, mit in die Packungen wandern.

In einem Betrieb werden verschiedene Produkte hergestellt, also nicht pro Fabrik ein Produkt. Manche Zutaten gibt es gemahlen oder in Pulverform, z.B. Milchpulver, Senfsaaten, Eipulver (https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/milchprodukte-eier/eier/huehnervollei-getrocknet.html), gemahlene Nüsse etc. - werden die in die Behälter gekippt, staubt das, der Staub kann sich dann auch auf anderen Produkten absetzen. Daher SPUREN, das ist keine Zutat, aber aufgrund der Verarbeitung kann es zu Verunreinigungen mittels Luftübertragung kommen.

Weil mit gleichen Anlagen verschiedene Produkte hergestellt werden.

Natürlich werden die gereinigt, bevor ein neues Produkt kommt, aber "Spuren" können übrig bleiben.

meistens werden in der gleichen Fabrik unterschiedliche Produkte verarbeitet.

Einige Maschinen können somit auch für verschiedene Verarbeitungsprozesse genutzt werden.

weil in diesem Betrieb auch andere Produkte verarbeitet werden und es dadurch zu "Verunreinigungen" mit den angegebenen "Spuren" kommen könnte.

Das ist idR nur für Allergiker interessant.