Nicht vegetarische Kartoffelsnacks - Insekten Beimengungen erlaubt ab 24.01.2023?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist schon der zweite diese Woche, den das beunruhigt.

Erst einmal ist das ja der Hersteller des Insektenpulvers, der aus kommerziellen Gründen die Zulassung als Lebensmittel in der EU vorangetrieben hat und kürzlich damit Erfolg hatte. Bis die ersten Hersteller mit solchen Produkten an den Start gehen, werden noch einige Monate vergehen.

Das allergene Potential dürfte letztlich dazu führen, daß es auch als Allergen gekennzeichnet werden muß. Ich habe da aber keine Glaskugel.

Die ProVeg wird Lebensmitteln mit Insektenbeimischung kein V-Label geben.

Zu Deiner größten Sorge, der Einsatz dieses Grillenpulvers muß auch so explizit deklariert werden. Nicht nur in der Zutatenliste, sondern vorne wo der Kunde auch draufschaut. Das gilt für jede Art von Insekten.

Ein Bonus, den sich muslimische Mitbürger im westlichen Kulturkreis übrigens auch für Schwein wünschen würden. Ich kann es gut nachfühlen.

Es ist klar definiert, was mit dem Vegan-Label gekennzeichnet werden kann.

Daran hat sich auch nichts geändert.

Wepster
Fragesteller

Gekennzeichnet werden muss? Klingt etwas besser.
Ich esse gerade Swiss Twist - ein Geback da steht nicht drauf, dass es vegetarisch ist. Aber genau sowas kann mit Insekten-Beimengungen angereichert werden und dann stellt sich die Frage...muss dann draufstehen das es nicht vegetarisch ist oder bleibt es dann so wie es ist?
Angeblich soll ja dann EXPLIZIT draufstehen dass für den Teig z.b. Grillenprotein benutzt wurde.

Insekten sind immer noch teurer in der Herstellung als Kartoffeln. Von daher: ja.

Wenn man da betrügen wollte, dann doch nur, weil man damit Geld spart. Ist also nicht zu erwarten zum jetzigen Zeitpunkt.

Außerdem möchte keine Firma plötzlich einen Skandal mit Kundenverlust, weil sie etwas nicht deklariert hat.

Wepster
Fragesteller

Naja, manche Skandale werden gar nicht aufgedeckt, weil keiner danach sucht...als Beispiel Vitamine/ Supplemente. Ob da wirklich drin ist was drauf steht? Als Beispiel.
Wie auch schon geschrieben, ein gewisser Teil von Gen-manipulierten Zutaten ist ja auch erlaubt, weil es sich nicht vermeiden lässt 100% genfrei herzustellen.

GunnarPetite  19.01.2023, 15:43
@Wepster

Aber das ist nicht der Punkt! Warum sollte jemand ein Nahrungsmittel heimlich teurer in der Herstellung machen, als deklariert? Ergibt für mich keinen Sinn..

Wepster
Fragesteller
@GunnarPetite

Aber nur wenn deine Aussage auch stimmt. Denn Grillen plagen gibt es ja auch, die muss man ja nur einfangen...wie teuer kann das schon sein? Falls es auch die Grillen sind die man verarbeitet...

GunnarPetite  19.01.2023, 15:49
@Wepster

So läuft das nicht. Heuschreckenplagen sind ein lokales und temporäres Phänomen. In deinem Szenario aber geht es um industrielle Herstellung. Die müssen in Heuschreckenfarmen gezüchtet werden. Und Tiere sind immer anspruchsvoller als Pflanzen / Feldfrüchte.

Ich kann dir das sagen, weil ich mich damit selbst schon beschäftigt habe. Sowohl als Hobbyzüchter für meine Terraristik. Also auch mit Essinsekten, weil ich das mal probieren wollte:

https://www.amazon.de/s?k=insekten+snack&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3E6OK07Y8VJKW&sprefix=insekten+snack%2Caps%2C90&ref=nb_sb_noss_1

Wepster
Fragesteller
@GunnarPetite

naja...im Notfall müsste ich sowas ja auch essen können um zu überleben aber vorerst...verstehe was was du meinst...

Es ist schon erschreckend was sich die Folterknechte im EU-Parlament so ausdenken. Wie dem auch sei.

Um 100% sicher zu gehen hilft immer ein Blick auf die Zutatenliste. Hier können die Hersteller kaum bis gar nicht bescheißen so wie sie es sonst gerne tun.