Germteig/Hefeteig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nichts anderes im Rezept angegeben ist, bezieht sich die Menge (20g) auf frischer Hefe.

Im Gegensatz zu Trockenhefe, besteht frische Hefe zu 70% Feuchtigkeit. Daher entsprechen die 7g Trockenhefe 20g frischer Hefe.

Somit kannst du das Päckchen für das Rezept verwenden. Du solltest aber die Trockenhefe vorher (ca. 10min.) mit etwas lauwarmer Flüssigkeit aus dem Rezept und etwas Zucker "aktivieren".

Woher ich das weiß:Hobby