Kann ich für Germteig (Hefeteig) auch Kristallzucker verwenden oder muß es Staubzucker sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Teige, die werden durch die Körnigkeit des Zuckers beeinflusst.
Hefeteig gehört nicht dazu.
Baisers solltest du allerdings ausschließlich mit Puderzucker machen.

Welchen Zucker Du nimmst, ist vollkommen egal - solange er sich ausreichend auflöst und nicht in "Kandisgröße" drinbleibt. Die Hefe rührst Du ja mit etwas Zucker und Flüssigkeit an, das ist nur für die Bakterien.

Der Zucker wird ja in der Flüssigkeit(meistens Milch) aufgelöst, deshalb ist es egal, in welcher Form der Zucker hinein kommt. Der Kristallzucker ist halt um einiges preiswerter, als der Staub- oder Puderzucker.

Nussbrot geht nicht auf?

Hallo