Wie kann man verhüten?

4 Antworten

Hier findest du die gängigsten Verhütungsmethoden mit ihrem Pearl index. Einige können aber als unsicher eingestuft werden. Jedoch 100%ig wirkt nur Enthaltsamkeit.

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pearl-index

sarah3  26.02.2024, 19:43

Die meisten sind unsicher da üblicherweise der PI von 1 als Grenze genommen wird

Es gibt neben hormonellen Verhütungsmitteln (Pille, Verhütungsring, Implanon, DMS) und IUP’s (Spirale, Kupferball, Kupferkette) auch noch Kondom, Femidom, Diaphragma, Portiokappe, Verhütungscomputer, Kalendermethode, Temperaturmethode, Billings-Methode (Zervixschleim beobachten), Natürlichen Familienplanung mit der symptothermalen Methode (NFP: Kombination aus Kalender-, Temperatur- und Billings-Methode), Chemische Verhütungsmittel (Spermizidhaltige Mittel, etwa Schaumzäpfchen).

Schau z.B. mal hier:

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kondom, ist eben nicht die sicherste Wahl, wenn es ohne andere Verhütung benutzt wird. Bin sehr froh, anders auch noch zu verhüten, sonst wär ich vielleicht schon Mutter mit 16, was mein größter Albtraum wäre.

W17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung (durch mein Alter und Partner / F+)
JonasVjonas2  26.02.2024, 19:42

Allerdings schütztbdiebpille TB nicht vor Geschlechtskrankheiten. Was be nach Sexualverhalten jedoch zuberwägen wäre.

JonasVjonas2  26.02.2024, 19:46
@sarah3

Ich weiß. Nur der Vollständigkeit halber. Das lesen hier auch jüngere und wer will kann sonst deine Antwort als anti Kondom Argument verstehen, wenn er will oder nicht der schlaueste ist. Auch wenn sie eigentlich natürlich richtig ist. Wollte dich nicht verbessern nur das klarstellen.

JonasVjonas2  26.02.2024, 19:48
@sarah3

Bzw, Verhütung ist ein offener Begriff. Man kann auch Krankheiten verhüten. Oder Unfallverhütung. Aber ich gebe dir recht, dass es hier um Schwangerschaftsverhütung geht. Wieder das Argument, dass nicht jeder automatisch das gleiche versteht wie wir.

sarah3  26.02.2024, 20:51
@JonasVjonas2

Was du meinst ist Gesundheitsschutz. Und leider ist der bei Kondomen auch nicht megagut - HPV Infektionen verhindern sie zB garnicht

Stellwerk  26.02.2024, 20:16

Kondome sind sehr sicher, wenn ma entsprechend sorgfältig damit umgeht.

sarah3  26.02.2024, 20:50
@Stellwerk

Faktisch aber eben nicht daher OT. Sehr sicher wäre ein PI unter 1 das sagen selbst die besten Zahlen für Kondome nicht aus

Sicher und reversibel gibt es die Pille und IUDs - alles andere ist mit PIs größer 1 nicht sicher.

Pille gibt es ja auch als Pflaster oder Ring wenn die Tabletten nicht magst

Jost79  26.02.2024, 22:13
Wenn man keine hormone nehmen will
sarah3  26.02.2024, 22:31
@Jost79

nehmen - daher die anderen Formen und zudem die beste und sicherste Möglichkeit auszuschließen ist wenig zielführend

Jost79  26.02.2024, 22:33
@sarah3

Genau das war aber nunmal die Frage!

sarah3  26.02.2024, 22:51
@Jost79

Nein die Frage war wie verhütet man - dann kam eine Präferenz, die aber eben nicht zielführend ist - gerade wenn man ihre panische Angst kennt

Jost79  26.02.2024, 22:57
@sarah3
Nein die Frage war wie verhütet man - dann kam eine Präferenz,

Die Interpretation teile ich nicht. Aus meiner Sicht ist die Frage ein Konditionalsatz, der lediglich in der Überschrift beginnt.

sarah3  26.02.2024, 23:28
@Jost79

Schön - sehe ich anders und gegen unfundierten Willen helfen eben Argumente