Wie kann man verhindern, dass Tiefkühlpizza im Backofen so einen harten Boden bekommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht vorheizen, die Pizza auf Backpapier auf den Rost legen und backen, bis der Käse zerlaufen und der Boden leicht gebräunt ist.

 

Vorheizen mache ich nicht und Backpapier habe ich auch schon benutzt...  ??

0

Habe die Pizza jetzt mal auf Backpapier aufs Rost gelegt und relativ weit oben reingeschoben. Dann bei Ober- + Unterhitze gebacken (statt Umluft). Die Pizza war zwar noch kross aber doch relativ gut zu schneiden. Vielleicht probiere ich aber auch  noch mal die etwas hochwertigeren Marken...

Danke aber auch an all die anderen, deren Antworten z. T. ja auch hilfreich waren   !!!

0

Es gibt bei den Pizzen verschiedene Sorten: die mit dem dünnen krossen Boden und dann die mit dem dicken saftigen. Meine Familie gehört zu den Fans der krossen Pizza und unternimmt alles, um diesen Zustand herbeizuführen. Dazu backen wir die entsprechende TK-Pizza - z.B. Ristorante von Dr. Otker - wie vorgegeben auf einem offenen Rost, ohne Backpapier. Kross oder nicht kross ist eine "Glaubensfrage". Mein Tipp: Wähl eine Pizza-Sorte mit einem dicken Boden, z.B. american Style. Schau dir die Verpackungen genau an, die Abbildung und auch die Beschreibung geben einen Hinweis auf die gewünschte Beschaffenheit nach dem Backen. Also künftig nicht "irgendeine" wählen, sondern mit Bedacht.

leg die pizza aufs gitter, nicht auf das blech.

umluft einschalten und vor allem nicht zu lang drin lassen. notfalls den grill zum fertigbacken einschalten.

irgendwie ist mir dein problem völlig unbekannt. welches pizza-fabrikat benutzt du?

annokrat

vergessen: höher als mitte einschieben.

Ok, aufs Gitter  (+ Grill)  habe ich noch nicht ausprobiert, aber bräunt die Pizza dann nicht noch stärker von unten ? Hab das irgendwie bei allen Pizza-Marken, habe da keine bestimmte.

0
@Maricat

das blech dürfte eine bessere wärmeübertragung in den boden bewirken. ausserdem leidet die zirkulierung im backofen durch das blech, so dass unter dem blech eine höhere temperatur entstehen könnte.

ich kenne diese probleme nicht und bin ein lausiger koch.

annokrat

0
@annokrat

OK, werd ich auch mal ausprobieren !! Danke !!

0

Was möchtest Du wissen?