Wie backt man Pizza das der Rand schön fluffig wird?
Manchmal mach ich pizza selber und der Boden und der Rand werden immer steinhart aber es soll so sein das der Boden eine Konsistenz hat wie brot nur in dünn und es muss runterhängen. Der Rand muss schön fluffig sein und am besten ist es wenn da noch so luftlöcher sind aber Pizza muss trotzdem dünn sein.
So machen es die Italiener aber ich krieg das nie hin ich mach sogar auf Backstein im Backofen.
5 Antworten
ich fürchte, das wird auch an Deinem Backofen liegen.
Probieren kannst Du das vor dem Backen bepinseln mit Wasser oder Eiklar und nachher mit Knoblauchöl.
Mit einem Pizzaofen
Probiere mal, den Teig mit wenig Hefe, dafür aber am Vortag anzusetzen. Die lange Gehzeit ist das Geheimnis. Du brauchst dann nur wenige Gramm Hefe. Zu warm sollte er trotzdem nicht stehen.
arbeite käse in den teig ein der fat noch zusätzlich fett damit der teig nicht so hart wird außerdem hast du dann käse in deinem teig ;)
Wie machst du denn den Teig?
Nimm mal etwas mehr Olivenöl. Ich mag auch den Teig mit 00 Mehl mehr und dafür noch Weizengries dazu.
Dünner Teig wabbelig und der Rest trotzdem fertig heißt, du musst die Temperatur niedriger stellen.
Ich backe meine Pizza bei ca 350 °C, DAMIT es nicht wabbelig ist, sondern außen knusprig und innen weicher... Sonst definiere ich Pizza als nicht fertig.
OK, Problem erkannt (zu müde):
"Die Italiener" machen Pizza auch im Pizzaofen und nicht im Backofen. Da kriegst du diese Temperaturen nicht hin wo es außen so schnell härter wird und innen nicht mithärtet
und wie lange lässt du die Pizza im Backofen Bei der Hitze?
500g 550 Mehl mit, Salz, Zucker, 2 el Olivenöl, dann 1 würfel hefe und so 200ml wasser mit Knetmaschine verrühren
Tu ich kneten, zu einer kugel machen und 3-4h ruhen lassen