Wie kann man sleep paralysis loswerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte das leider schon sehr oft. Um es zu vermeiden musst du dich in deiner Umgebung wohlfühlen und Angstzustände vermeiden 🤷‍♀️ Das kann sozusagen zu einer „Kettenreaktion“ führen🫠 Da man sich durch die Schlaf Paralyse zu noch mehr Angst führt. Also auch vor dem Schlafen die Angst vor einer Schlafparalyse vermeiden. Seit dem ich umgezogen bin, hatte ich bis dato (nach 2 Jahren Schlafparalyse) nur eine.

Ich denke das ist, weil ich mich dort wohler fühle.

Hi ich weiß nicht ob dein Problem gelöst werden konnte..

ich persönlich wurde auch einige Zeit mit Schlafparalysen geplagt. Mir konnte tatsächlich meine Therapeutin sehr gut helfen.
Ich erkläre dir das ganze mal an meinem Beispiel:

Ich war vor zwei Jahren tätig bei der Ferienarbeit im Bereich Industrie und dort habe ich 3 Wochen lang durchgehend True Crime Podcasts gehört. Der Fall vom Tristan aus Frankfurt hat‘s mir ziemlich angetan und ich wollte alles drüber rausfinden. Ich war ständig Paranoid, hatte Albträume von dem Phantombild des Täters und eine Nacht hatte ich dann eine Schlafparalyse, nix all zu schlimmes aber ich war sehr verstört von dieser Experience. Der ganze Auslöser war offensichtlich dieser Grusel vor dem Phantombild was mich ziemlich gestresst hat.

nun zur Lösung meiner Therapeutin:

ich sollte ihr erklären warum ich dieses Bild so verstörend empfand und warum ich so große Angst hatte. Ich antwortete mit „das Aussehen“ und sie entkräftete meine Aussagen mit Beispielen wie z.B. „vielleicht hat er nicht geduscht“ oder „vielleicht ist er obdachlos“ und hat somit versucht ihn menschlicher wirken zu lassen. Das hat mir sehr geholfen zu verstehen dass dieses Phantombild ‚nur‘ ein ganz normaler Mensch ist.

versuch deine Angst zu verstehen und zu neutralisieren, stell dir die Frage warum du so sehr Angst hast vor einer Situation oder einer Person und versuch es zu neutralisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung