Wie kann man sich das Zahnmedizin Studium leisten, es ist ja sehr teuer. Kann man das durch Nebenjobs machen?

3 Antworten

Hüstel...ich würde dazu raten mich sehr gut und speziell vor Ort zu informieren!

Es war zwar nur eine Story, aber eine Bekannte, die Zahnmedizin in Hannover studiert hat meinte mal, dass man eigenes, sehr teures zahnmedizinisches Besteck bräuchte. Das wurde aber wohl erst ganz am Anfang des Studiums so richtig klar, worauf hin ein paar, die wohl nur mit Bafög studieren konnten, ziemlich frustriert den Raum verließen, weil sie nur unter großen Schwierigkeiten überhaupt ein Studium beginnen konnten (Umzug, Wohnung, Unterhalt über Bafög) und nicht noch mal eben ein paar 1000 € für sowas zur Verfügung hatten.

Kristall08  06.04.2022, 20:25

Das ist auch in anderen Fächern nicht unüblich.

3 Exkursionen im Hauptstudium, von denen jede 1000 DM kosten sollte, haben für den vorzeitigen Abbruch meines Geographiestudiums gesorgt.

Ohne zahlungskräftige Eltern war das für mich nicht machbar.

Spikeman197  06.04.2022, 21:14
@Kristall08

Wow, ok, das finde ich schon krass!

In Chemie brauchten wir Kittel, Schutzbrille und einen sogn. Gladkasten mit eigenen Grundgeräten... aber das wären wohl heute 200-300 €.

Dafür gab es Bücher in großer Zahl in der Bibliothek. Eins hatte als Buchpreis zum Abi bekommen, ein 2. hab ich mir erst im 2. Jahr gekauft, alle anderen ausgeliehen. Im Prinzip war das dadurch sogar sehr preiswert.

Das Zahnmedizinstudium an sich kostet fast nichts, nur den Semesterbeitrag. Wie kommst du auf mehrere tausend Euro pro Semester? Hast du nur bei Privatunis geschaut?

Was teuer werden kann, ist die Ausstattung, die du benötigst. Aber auch da gibt es Mittel und Wege.

https://www.zm-online.de/zm-starter/studium/wer-zahlt-mir-den-instrumentenkoffer/

https://www.medizin-blog.com/zahnmedizin-in-heidelberg-9-ich-packe-meinen-koffer-teil-1/

In dem Zahnmedizinischen Versorgungszentrum, in dem ich bis vor einem Jahr gearbeitet habe, sind oft Studenten der Zahnmedizin und assistieren, besonders an Samstagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 40 Jahre Zahntechnik in Praxis und Labor