Wie kann man Schwäche zeigen ohne zu jammern?

4 Antworten

Der Schlüssel zum Glück ist die so genannte Ich-Botschaft. Das heisst, man drückt aus der Ich-Perspektive aus was man fühlt und sonst nichts.

Also nicht: "Nie hörst Du mir zu wenn ich Dir erzähle was mich auf Arbeit bedrückt"

Sondern: "Es verletzt mich wenn Du mir nicht zuhörst wenn ich Dir erzähle was mich auf Arbeit bedrückt".

Das Erste wäre Jammern, das Zweite nicht. Es ist legitim dass man sagt was man fühlt.

Wenn es Dir im Moment nicht gut geht, sag das! Das ist einfach eine Aussage und gut ist das. Und das hat mit jammern nichts zu tun. Du brauchst nicht ins Detail zu gehen - das würde sich nach jammern anhören.

Einfach sagen, dass es einem im Moment nicht so gut geht... dabei muss man nicht jammern

GarciaDirekt
Fragesteller

Ich jammer nicht gerne, aber die Probleme muss man ja irgendwie erklären, auch wenn man normal redet kommt es doch recht jammernd vor.

Meerrettich4  26.11.2018, 19:08
@GarciaDirekt

ist doch ehal ob es ein wenig jammernd rüberkommt. dann iss es halt so.

is schwer was dazu zu sagen, wenn man nicht weis worum es geht.

Was meinst du unter "Schwäche"? Echte Gefühle zeigen ist keine Schwäche.