wie kann man RUCKELFREI runterschalten (Autofahren)?
Ich habe obwohl ich bereits mehrere Fahrstunden hatte immer noch Probleme beim Runterschalten und das obwohl ich drauf achte, die Kupplung langsam wieder hochkommen zu lassen. Irgendwelche Tipps???
10 Antworten
erst runterschalten wenn die geschwindigkeit stimmt, also so langsam ist dass der motor im unteren drehzahlbereich ist, wenns ordentlich bergab geht bischen bremsen dabei.
Grundsätzlich gilt: üben,üben,üben.
LG Opa
erstens wenns bergauf geht spart man sich das bremsen, zweitens wenns bergauf geht gehts zwangsläufig auch mal wieder bergab, aber für all diese Fälle gibts nur eins ÜBEN.
Kupplung durchtreten, Gang wechseln, langsam Kupplung loslassen und währenddessen auch langsam wieder ans Gas kommen.
Gefühlvoll vorm Einkuppeln bissken mit Gas die Drehzahl anheben. Der Rest kommt mit der Übung. Es muss da Beinmuskulatur nicht nur geübt, sondern auch gestärkt werden.
Gleichzeitig bremsen.
mehr Gas,Kupplung richtig durchtreten
Es geht hier aber ordentlich bergauf, darum die höhere Drehzahl !