Wie kann man Probleme mit Migranten in der Nachbarschaft lösen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich sehr gut von früher. Komme aus Frankfurt, da würde ich gewisse Gegenden in dieser Hinsicht fast schon als unbewohnbar bezeichnen.

Neben den von dir genannten Problemen kommt noch, dass man weder gegrüßt wird, noch irgendeine Art der Gemeinschaft entsteht. Einheimische ziehen Weg und irgendwann ist man selbst der "Fremde". Integration ist da meist gar nicht möglich, da sie selbst nur unter sich sein wollen.

Ich wohne mittlerweile auch in einer Gegend, in der das alles nicht mehr der Fall ist, da ich das irgendwann nur noch als unzumutbar empfand.

Solche Dinge sehen Leute nicht, die damit nicht direkt konfrontiert sind. So kommen sie wahrscheinlich auch auf die Idee, dass dies eine Art Bereicherung darstellen soll. Wer nicht selbst entsprechende Erfahrungen gemacht hat, wird das auch nie nachvollziehen können.

Die einzige Lösung die mir da einfällt, ist umzuziehen. Am besten in ländliche Gegenden. Demografisch gesehen ist dieser Prozess ohnehin nicht mehr aufzuhalten.

Eine Anklage, wie jedem andern lästigen Nachbar


dermarkus123 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 09:42

Wie schon gesagt. Die Polizei macht gegen solch asoziales Verhalten leider nichts.

1

Da bleibt nur noch (außer Ausharren und sich andauernd ärgern) ein Umzug. Besonders problematisch ist die Schulsituation in solchen Stadtvierteln, da kommt es andauernd zu Ausgrenzung und Mobbing (vier muttersprachlich Deutsche unter 23 Kindern in der Klasse!).

Ich bezweifle, daß sich etwas ändern wird. Da wird auch kein gemeinsames Grillfest oder ein fröhliches Basteln mit allen Kindern oder ähnlich gut gemeinte Veranstaltungen etwas bewirken. Was verhindert werden sollte, wäre, dass sich immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund in einer Wohngegend niederlassen. Nur lässt sich dies kaum verhindern, da sich gleich und gleich gern gesellt und die ursprünglichen Bewohner entnervt das Feld räumen.


GayIord  23.11.2021, 17:01

Und das, ist auch gut so!

0

Ich denke du hast nur die Möglichkeit dich kulturell bereichert zu fühlen. Immerhin bringen sich diese Menschen nach Leibeskräften ein.


dermarkus123 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 09:31

Auf kulturelle Bereicherung durch asoziales Verhalten kann ich gut verzichten.

2