Wie kann man möglichst viel sparen?

7 Antworten

Man kann sparen, indem man sich zu einem elenden Geizhals entwickelt, der sich überhaupt nichts mehr gönnt. Bspw. Baden ganz gestrichen. Duschen max. 3 Minuten kalt und das auch nur 1 - 2x pro Woche.

Kochen? Nur noch auswärts warm essen. Kostet zwar auch Geld, aber man spart Strom.

Den Schwaben sagt man den Spruch nach: "Sparen, koste es was es wolle!"

Man kann aber auch intelligent sparen, indem man als erstes mal überlegt, wie man Verbräuche und Energieeinsatz sinnvoll reduzieren kann, ohne auf den gewohnten Komfort zu sehr zu verzichten.

Beispiel: Alle veralteten Leuchtmittel gegen moderne LEDs austauschen und dabei aber vor allem die Lampen in Betracht ziehen, die man auch wirklich oft braucht. Es bringt nichts, die alte Glühbirne im Kellerabteil gegen eine teure LED-Birne auszutauschen, wenn man sie nur einmal im Jahr für ein paar Minuten an macht.

Heizung: Mit jedem Grad weniger Raumtemperatur spart man eine Menge Heizenergie ein. Von 23 auf 21 Grad runter regeln, sich entsprechend bequem kleiden und sich daran gewöhnen, dass man in der eigenen Wohnung nicht mehr schwitzt, wenn man einen leichten Pulli an hat.

Wasser: Evtl. Duschdauer reduzieren und vielleicht auch die Häufigkeit, aber auf das mindest Notwendige schon achten. Das kalte Wasser, das anfangs aus dem Brausekopf kommt, bis es endlich angenehm warm wird, kann man mit einem Eimer auffangen und für Toilettenspülung verwenden. Generell aber erst einmal checken, wie viel Wasser man als Einzelperson überhaupt braucht. Das Minimum, das ich kennengelernt habe, liegt bei ca. 30 m³ pro Jahr für eine einzelne Person und ca. 45 m³ im Durchschnitt. Liegt man in dem Bereich oder drüber, gibt es eine Menge Einsparpotential. Liegt man aber sowieso schon bei 30 m³ oder wenig darüber, lohnt es sich gar nicht, sich hier Gedanken zu machen.

Bei Wärme!

Immer bei Wärme, das ist eine riesige Energie. Also
Heizen
Duschen
Kochen
Waschen

Gerade beim Duschen sind die Verbräuche enorm vom Verhalten abhängig.

Strom eben nur für das verbrauchen, was unbedingt notwendig ist. Alles, was du im Haushalt mit der Hand erledigen kannst, dafür brauchst du keinen Strom.

Insgesamt kann du den Energieverbrauch reduzieren helfen, indem du industriell hergestellte Produkte links liegen läßt. Wieviel das in Wirklichkeit ist, merkt man erst, wenn man es tut.

Heizkosten kannst du sparen, indem du lernst, dich so zu kleiden, dass von deinen knapp 37° möglichst wenig verloren geht.

Und Wasser kannst du sparen, und jetzt gibt es ein richtig krasses Beispiel:

Du kochst 1 Liter Wasser im Wasserkocher, mischt das in einem Eimer oder einer Schüssel mit kaltem Wasser bis zu einer angenehmen Temperatur. Damit wäschst und spülst du deine Haare, fängst das Wasser aber in einer anderen Schüssel wieder auf. Mit dem Wasser wäschst du dann deinen Körper. Danach verwendest du das Wasser nochmal, um Fußböden aufzuwischen und ein viertes Mal verwendest du das gleiche Wasser als Toilettenspülung.

Du kannst auch dein Geschirr von Hand spülen, dann Oberflächen mit dem Wasser abwischen und zuletzt das Wasser als Toilettenspülung nutzen.

Und du kannst ins Badezimmerwaschbecken eine Schüssel stellen, die das Wasser vom Händewaschen auffängt. Auch damit kannst du ein paar Toilettenspülungen am Tag einsparen.

Heizung etwas runterdrehen, wenn man aus dem Haus geht.

Nicht alle Lichter einschalten, wenn man in die Wohnung kommt.

Täglich duschen ist auch schon out wegen der Haut.

Waschen erst, wenn die Waschmaschine voll ist.

Es gibt so viele Anregungen...

Man kann zB alles außer Kühlschrank etc ganz aus machen wenn man es nicht benutzt (Stecker ziehen oder Steckerleiste mit Ausschalter benutzen), Geräte verbrauchen auch im Standby noch Strom.

Beim Abwaschen, Zähne putzen usw nicht das Wasser laufen lassen und nicht unnötig warmes oder heißes Wasser benutzen.

5Leonarda  28.12.2023, 23:47

Nch langem Überlegen hab ich mch sogar getraut, den Kühlschrank auszustellen und hab ihn seit 7 Jahren nicht mehr angemacht 😂.