Versucht ihr immer Strom zu sparen?

13 Antworten

Mein Verbrauch ist seit Jahren derart optimiert, dass ich bei Stromsparwettbewerben schlecht abschneiden würde.
Grund dafür ist, dass hier ja lediglich die Einsparung zu den Vorjahren betrachtet wird.
Und da ist eben nichts mehr zu holen.

Ansonsten: Quasi kein Standby, große Verbraucher nur, wenn der Strom für mich billig ist (PV). Klappt nicht immer, aber meistens.

Der Absolutverbrauch reduziert sich durch diese bewusste Nutzung von ganz allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Ja, das versuche ich. Man kann seine elektrischen Geräte entsprechend aussuchen und Lampe etc. Austauschen. Dann kann man noch unnötiges Licht oder auch Standby von ungenutzten Geräten vermeiden. Da geht vieles und Enegrie die man nicht benötigt ist am umweltfreundlichsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Naja, was heisst sparen. Ich verzichte in der Adventszeit nicht noch zusätzlich auf meine Weihnachtsbeleuchtung und meine Sauna im Garten bleibt auch nicht kalt. Wenn ich das tun würde, dann würde ich zusätzlich sparen.

Ich nutze den Strom, wie ich ihn gerade brauche. Wir haben vor mehreren Jahren auf LED umgestellt und haben alte Geräte ausgetauscht.

Dafür, dass wir einen Durchlauferhitzer haben und ich von zu Hause aus arbeite, haben wir einen viel geringeren Verbrauch als der Durchschnitt. Unser Verbrauch zu Hause ist seit vielen Jahren gleichbleibend gering...also ja, wir sparen quasi immer Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stromsparen fängt schon damit an, beim Kauf von Geräten auf den Verbrauch zu achten. Das spart am meisten.

Seit vielen Jahren verwende ich nur noch LED Beleuchtung. Der Kühlschrank ist recht neu und wird einmal im Jahr (Gefrierfach) abgetaut. Der muss auch keine 6 Grad haben. Bei 8 Grad bleiben die Lebensmittel auch noch frisch und das Bier ist kalt genug ;) Habe dazu extra ein Themometer drinstehen.

Aber ich schalte jetzt nicht aktiv immer das Licht aus. Die 5-10 Watt mal eine halbe Stunde länger, machen das Kraut nicht fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yumitori  16.12.2024, 20:19

Da handelst du richtig!

Der Energieverbrauch in einem Haushalt gliedert sich folgendermaßen auf: Licht 1,5 %, Warmwasser 15 %, Heizung 70 %, der Rest für Kochen und Wäschewaschen. Licht sparen bringt also wenig! Der Knackpunkt ist die Heizung.

Woher ich das weiß? Gelernter Energieberater.

Nebenkosten wie z.B. Stromsparen beschraenkt sich bei meinem Mann auf Solarbeleutung im Aussenbereich. Innen werden weder Strom, Gas noch Wasser gespart. Dafuer ist mein Mann leider nicht gemacht. Aber er zahlt's ja.