Wie kann man mit einer Batterie und zwei Kondensatoren und die höchstmögliche Spannung erzeugen?
und wenn jetzt Batterie von denen eine Spannung von ein 1U hätte? Wie groß wäre sie dann? größer als 3U? Eigentlich verstehe ich das eh nicht ganz Kondensatoren so können ja eigentlich die Spannung nicht vergrößern. Aber wie kann man das in Zusammenhang mit der Batterie?
4 Antworten
Man schaltet beide Kondensatoren parallel zur Batterie, so dass sie sich auf die Batteriespannung aufladen. Dann schaltet man die Kondensatoren in Reihe samt der Batterie, dann hat man die dreifache Spannung.
Beim Aufladen der Kondensatoren hast du eine Parallelschaltung, da ist also überall die SpannungU.
Bei der Reihenschaltung stehen die verschiedenen Spannungsquellen hintereinander (= in Reihe) und deshalb addiert sich hier die jeweilige Spannung,.
Ja, verschiedene Vorgehensweisen überlegen und jeweils ausrechnen, welche Spannung am Ende resultiert;-). Man kann jedenfalls eine höhere Spannung erreichen, als wenn man einfach beide Kondensatoren auf die Spannung der Batterie auflädt und dann die Kondensatoren und die Batterie in Serie schaltet.
Im übrigen handelt es sich jedoch um eine Aufgabe aus der diesjährigen Physik-Olympiade, deren Sinn es wohl eher ist, dass man selber auf eine Lösung kommt.
Schau unter: Hochspannungskaskade
Gar nicht! Um einfach eine hohe Spannung zu erzeugen, benötigt man ein Spule! wenn die geladen wurde und sehr schnell unterbrochen wird, entsteht durch die Selbstinduktion einen hohe Spannung.
Dieses Prinzip nutzen OttoMotoren seit ü100 Jahren in Zündspulen und seit vielen Jahren Elektroschocker.
Wie kommst du auf gar nicht? Das Prinzip der Ladungspumpe ist dir bekannt?
Es gibt Anwendungen, die genau dieses Prinzip nutzen.
Und der "Moment" hängt davon ab, welche Kondensatoren man nutzt.
wie kann ich nun aber die größtmögliche spannung ausrechnen? muss ich die einzelnen Spannungen addieren?