Wie kann man mehrere LED-Streifen "parallel" miteinander verdrahten?

2 Antworten

Normalerweise benötigt man keine 15 Kabel. Man kann das LED-Band in der Regel zerschneiden und anschließend mit einem Kabel verbinden/anlöten.

Bild zum Beitrag

Es gibt aber auch fertige Systeme im Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Elektrik, Kabel)
Vintage2023
Fragesteller

Ja, ich möchte aber alles in Eigenregie machen. Genau darum geht es, wie verbinde ich die Stripes genau miteinander? Mit speziellen Steckverbindern?

Franky1962  16.10.2023, 19:37
@Vintage2023

Es gibt auch Steckverbinder, ich habe aber ein 2-adriges Kabel angelötet. Das Band habe ich damals bei Amazon bestellt.

Vintage2023
Fragesteller
@Franky1962

Das ist kein Problem. Also, immer von plus zu plus und von minus zu minus zum nächsten Streifen gehen und verlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig?

es ist besser jede stufe getrennt vom netzteil anzufahren und sie nicht durchzuschleifen

Vintage2023
Fragesteller

Hat aber auch Nachteile. Technisch ist es aber korrekt.