Wie kann man mehrere LED-Streifen "parallel" miteinander verdrahten?

2 Antworten

Normalerweise benötigt man keine 15 Kabel. Man kann das LED-Band in der Regel zerschneiden und anschließend mit einem Kabel verbinden/anlöten.

Bild zum Beitrag

Es gibt aber auch fertige Systeme im Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Elektrik, Kabel)
Vintage2023 
Fragesteller
 16.10.2023, 19:35

Ja, ich möchte aber alles in Eigenregie machen. Genau darum geht es, wie verbinde ich die Stripes genau miteinander? Mit speziellen Steckverbindern?

0
Franky1962  16.10.2023, 19:37
@Vintage2023

Es gibt auch Steckverbinder, ich habe aber ein 2-adriges Kabel angelötet. Das Band habe ich damals bei Amazon bestellt.

1
Vintage2023 
Fragesteller
 16.10.2023, 19:47
@Franky1962

Das ist kein Problem. Also, immer von plus zu plus und von minus zu minus zum nächsten Streifen gehen und verlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig?

0

es ist besser jede stufe getrennt vom netzteil anzufahren und sie nicht durchzuschleifen

Vintage2023 
Fragesteller
 18.12.2023, 05:21

Hat aber auch Nachteile. Technisch ist es aber korrekt.

0