Zusätzliche Steuerung zum Led-Controller?
Hallo!
Ich habe die Stufen meiner Außentreppe mit Led-Strips versehen und steuere diese mittels "Es32 stair light controller".
Grundsätzlich ein toller Controller, welchen ich wärmstens empfehlen kann.
Leider fehlt mir (meines Wissens nach) eime Funktion.
Ich würde die Stufen gerne am Abend, mit abgeschwächter Intensität, als "ambient light" schalten.
Soll heißen: Ab Lichtschwellwert x sollen die Stufen mit einer durch mich vordefinierten Helligkeit, für zeit y leuchten. Wenn die Sensoren eine Bewegung erkennen, soll durch den oben genannten Controller, den Einstellungen entsprechend, die hellere Einstellungen "drübergelegt" werden.
Der "es32 stair light controller" gibt mir diesen Funktionsumfang aber leider nicht her.
Darum wüsste ich gerne ob ich die Stripes quasi parallel auf eine weitere Elektronik schaltem kann, welche den ambient-part realisiert!?
Danke und Grüße T
1 Antwort
Ich habe meine treppen alle über einen ESP32. Da kannst du alles frei programmieren. Der Stair-light ist halt ein fertig produkt. Wenn du zusätzliche Funktionen willst musst du die natürlich teuer dazu kaufen.
beide nutzen die selbe Programmiersprache. Du kannst ESP 8266 nehmen (der hat nur WLAN) oder eben einen ESP32 (der hat WLAN und Bluetooth). ich habe z.B. eine Bluetooth basierte Anwesenheitserkennung zum einschalten der Carportbeleuchtung und einen 433 MHz Empfänger zum einschalten der Treppenbeleuchtung an einem ESP 32
Ich habe etwas Erfahrung mit Arduino und hätte ggf. sowas in Betracht gezogen. Deine ESP32 gehen da in eine ähnliche Richtung!?