Warum ist meine LED-Beleuchung nicht wirklich hell?

3 Antworten

Grundlegend musst Du bei Auslegung einer Beleuchtungsanlage beachten, das der Lichtstrom in Lumen sich auf das gesamte Abstrahlungsfeld einer Lichtquelle bezieht. Unterstellen wir omit bei SMD - LEDs auf einem Trägerstreifen ( dem Strip ) somit mal einen Abstrahlungswinkel von ca. 180 Grad in den dreidimensionalen Raum, was somit räumlich betrachtet einer Halbkugel entspricht. Das bedeutet eine Abstrahlung jeder einzelnen LED unterhalb des Strips in etwa halbkugelartig in den Raum.

Weiter musst Du davon ableitend jetzt berücksichtigen, das die Lichtstärke ( Helligkeit ) in " LUX " sich in dieser Abstrahlcharakteristik demnach mit Verdoppelung des Abstandes zur Lichtquelle durch die grössere Flächenverteilung um den Faktor 4 verringert. Hast Du demnach in einem Abstand von 20 cm noch z.B. 100 LUX, hast Du im Abstand von 40 cm nur noch 25 LUX .

Diesem Umstand kann man z.B. durch eine parabolförmige bis parabelartige Reflektorrinne begegnen, denn Du willst den Lichtstrom ja direkt auf das Wasser leiten und nicht viel des Lichtstromes durch Streuung in den Raum verlieren. Begrenzt Du nun mittels Reflektor den Abstrahlwinkel von 180 ° auf 90° mit einem hoch reflektiven Material mit etwa 90% Reflektionswert, hast Du bei obiger Beispielrechnung dann in 40 cm Abstand nicht mehr lediglich 25 LUX, sondern schon knapp 45 LUX.

Die letzten Faktoren sind dann noch der Reflektionsgrad der Wasseroberfläche und zu guter Letzt je nach Beckentiefe noch die Absorbtions- / und Streuungsanteile des Wassers gegenüber den einzelnen Wellenlängen des sichtbaren Lichts. Langwelliges Licht ( rot ) wird stärker absorbiert mit zunehmender Tiefe als kurzwelliges Licht ( blau ).

Das wichtigste sind somit wirkungsvolle Reflektoren und eventuelle Nachbesserungen der Lichtleistung der roten und blauen Anteile wegen Reflektionen an der Wasseroberfläche und bezogen auf die Beckentiefe ( Höhe der Wassersäule ) die entsprechenden Absorptions- / und Streuungsfaktoren. Bedenke bei der Recherche diesbesüglich noch, das sich diese Faktoren dann jeweils auf klares Wasser mit möglichst wenigen Schwebkörpern bezieht.

dsupper
Beitragsersteller

Schon mal herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Die muss ich mir nachher mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen um sie zu verstehen ....

Parhalia2  04.01.2018, 18:52
@dsupper

Ich sehe gerade bei nochmaligem Lesen , dass Du 3 verschiedene Typen von LED-Strips parallel an einem einzigen Trafo betreiben willst.

Parhalia2  04.01.2018, 19:14
@Parhalia2

Für die LED 5630 gibt der Hersteller pro Meter ( 60 LEDs ) eine Leistungsaufnahme von 14,4 Watt ( 12 Volt stabilisiert / 1,2 A = 14,4 Watt ) bei ca. 1300 Lumen je Meter an.

Für die 7020 mit 72 LED per Meter sind es knapp 22 Watt per Meter und etwa 1800 bis 2520 Lumen per Meter ( 72 LED )

Für diese insgesamt 5 Meter müsste ein stabilisiertes LED-Netzteil mit 150 Watt also vollkommen reichen wenn Du sie jeweils parallel für sich an das PSU angeschlossen hast. ( sofern vom Stip selbst her so vorgesehen mit jeweiligen Trennmarken )

Kauf dir ein neues LED Licht!

dsupper
Beitragsersteller

lach - ja, auch daran zeigt sich doch überaus klar und unmissverständlich, dass hinter dir noch ein 13/14jähriges Kind steckt ....

AnnaMellySammy  14.06.2021, 15:53
@dsupper

ich bin nicht 13 und auch nicht 14.Wenn du rechnen kannst weißt du wie alt ich bin.Wenn dieses LED Licht nicht hell genug ist dann musst du halt ein helleres kaufen.

dsupper
Beitragsersteller
@AnnaMellySammy

na, dann bist du sicher 12 - das käme dann ja auch mit der 7. Klasse ganz gut hin .... (von wegen Praktikum "der Tocher einer Freundin" 😊

dsupper
Beitragsersteller
@AnnaMellySammy

Du hast aber schon gesehen, dass diese Frage 4 Jahre alt ist? Und da gab es für Aquarien noch gar keine anderen LED-Beleuchtungen!!

Also - besser erst überlegen, ob man tatsächlich Ahnung vom Thema hat - dann antworten ....

AnnaMellySammy  14.06.2021, 16:00
@dsupper

Meine Tante muss ein Praktikum machen und nicht die Tochter meiner Freundin.Meine Freunde haben alle keine Kinder. Vor 4 Jahren gab es bessere LED Beleuchtungen.

dsupper
Beitragsersteller
@AnnaMellySammy

Nein, die gab es für die Aquaristik nicht - auch da erzählst du wieder absoluten Unfug.

Und zeigt sich da das bekannte Sprichwort: Lügen haben kurze Beine??

Vor einigen Tagen hast du selbst geschrieben:

"Hallo ich war Heute mit dem Kind meiner Freundin Spazieren da meine Freundin keine Zeit hat.Das Kind ist in der 7.Klasse und hat mich gefragt wo sie ihr Praktikum machen kann ...."

Aber deine Freunde haben keine Kinder?? und deine Tante muss ein Praktikum machen?

dsupper
Beitragsersteller
@AnnaMellySammy

🤣🤣🤣🤣 WARUM wusste ich nur, dass jetzt so eine dumme Ausrede kommt? Und dann verschreibst du dich auch noch gleich mehrfach???

Ebenso, wie du dich ja vertan hattest, als du noch eine Lehrerin in der Ausbildung warst, erst wenige Tage her ......

Warum nur muss man sich derart lächerlich machen - du solltest doch mittlerweile merken, dass dir hier kaum noch jemand etwas glaubt ...

dsupper
Beitragsersteller
@dsupper

Das Kind deiner Tante geht in die 7. Klasse??

Deine Tante ist die Schwester deiner Mutter oder deines Vaters. Wenn du also bereits 41 bist - wie du geschrieben hast - dann ist deine Mutter/Vater mit Sicherheit über 60 - die Tante ist im gleichen Altern. Und dann hat die eine 12/13jährige Tochter?? wie soll das denn bitte gehen? In Biologie hast du auch nicht so wirklich aufgepasst? Wie gesagt - Lügen entlarven sich meist von ganz alleine ....

Aber da du ja auch mit 41 Jahren vergessen hast, dass du nicht mehr in der Ausbildung zur Lehrerin bist, sondern dass du längst fertig bist .....

Hallo Daniela,

ich beleuchte mein 150 cm langes 60 cm tiefes Becken mit 4X34 Watt aus 4X84 = 336 LEDs Typ 5630, 120° Abstrahlwinkel und das Becken ist Tag hell!

So sieht mein Lichtbalken aus 4X 140cm >84 St. LEDs >3346 Lumen >34 W

Wobei allerdings die Anzahl Deiner LEDs nicht ausschlaggebend ist, sondern die Stärke in Watt

Wenn Du jedoch in einem anderen Becken die selben LDE-Strips hast, muss es an etwas anderem liegen? Hast Du vielleicht ein Steuergerät, das nicht auf 100% eingestellt ist? Stimmt die Verkabelung (Kontakte)?

Norina

dsupper
Beitragsersteller

Das ist eben genau meine Befürchtung, dass es am Trafo liegt oder eben an der Verkabelung. Weil im anderen AQ sind die Stipes in Reihe geschaltet, in diesem nicht ...

Watt müssten es genug sein ... und die 7020 sind sehr lumenstark ...

Norina1603  05.01.2018, 14:29
@dsupper
Für die LED 5630 gibt der Hersteller pro Meter ( 60 LEDs ) eine Leistungsaufnahme von 14,4 Watt ( 12 Volt stabilisiert / 1,2 A = 14,4 Watt ) bei ca. 1300 Lumen je Meter an.

Das ist das was ich meinte!

Es kommt vielleicht auch auf den Hersteller und nicht nur auf den Typ an, bei den in meiner Leiste verbauten LEDs vom Typ 5630 (6500K) kämen bei einem Meter, mit 69 LED 29 Watt und 2808 Lumen zustande!

Am Trafo dürfte es auch nicht liegen, denn der wäre selbst mit "meinen" 69 LEDs vom Typ 5630er (116 Watt) nicht ausgelastet! Auch dürfte es nichts ausmachen, wie sie geschaltet sind, denn dem Trafoausgang ist das, jedenfalls meiner Meinung nach egal!

Habe eben noch einmal ein Netzteil angesehen, das für meine LEDs empfohlen wird und dort stand, dass sogar für Deine 4 Streifen ein Netzteil mit 150W (12,5A) locker ausreichen müsste!