LED-Streifen blitzt nur kurz auf?

Netzteil - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Welches Netzteil kommt nicht aus China?? Es ist nur die Frage der Qualität.

Bist du dir sicher dass das Netzteil mit 1A ausreichend stark genug für deine LEDs ist?

Benötigen sie deutlich mehr Leistung, wäre es sogar eine Schutzfunktion die die Abschaltung verursacht.

Ich habe zb.hier 5m 5630 LED Stripe kaltweiß. Der zieht über 2,3A. Mehr gibt mein Labornetzteil nicht her. Müsste da mal anderes anstecken.

OK hab mal gemessen. bei 12 V zieht dieser Stripe 2,7A. Und da sollte man schon ein Netzetil nehmen, was deutlich drüber liegt. Verbessert mich, glaube 20% darüber.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was mich jedoch verwundert ist, dass mein anderes Netzteil nur 500 mA liefert, und mit dem funktioniert der LED-Streifen tadellos. Allerdings hätte ich gern ein weißes Netzteil.

@melkfett7575

Wenn du Buchse und Stecker zusammen steckst, dann blinkt es nur kurz auf. Möglich wäre es, das Stecker und Buchse nicht genau zusammen passen. Einige Buchsen oder Stecker haben nur schmale Kontakte ähnlich wie beim Laptop. Vielleicht besteht gar kein Kontakt. Bzw. nur wenn du es beim reinstecken kurz berührst. Lass es mal zusammen gesteckt und zieh nur das Netzteil aus der Dose und steck es wieder rein. Wenn dann nichts aufblitzt, liegt es sicher am fehlenden Kontakt.

Habe mich da auch schon mal dumm und dämlich gesucht. Weil es bei einem Stecker ging und beim anderem nicht.

wie wäre es, wenn einfach zu wenig Strom gezogen wird?! Wenn die Mindestlast nicht erreicht wird...

@Sabotaz

Wo gibt's denn eine Mindestlast? Davon mal abgesehen benötigt er 500 Milliampere und da ist ein Ampere Netzteil nicht verkehrt.

@Fragewitz

naja gut, das ist ja ein netzteil. Mindestlast gibts zumindest bei vorschaltgeräten

Unserer Ansicht nach ist das Netzteil deutlich zu Schwach für den Betrieb. Wir biten bei uns im Shop ein 3A Netzteil was perfekt für den LED Strip geeignet ist. Schau mal rein bei germanelectronic.de